Zurück zur Liste
...Kleinigkeit...

...Kleinigkeit...

1.100 4

I. Queck


kostenloses Benutzerkonto, Bad Brückenau

...Kleinigkeit...

Unter meinem Winterhelmling
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1304914/display/33011096
gab es kleine schwarze Gebilde (Höhe ca. 2mm), mit denen ich mich heute nochmal beschäftigt habe.
Ich denke, dass es sich um Chaenotheca, evtl. brunneola handeln könnte.
SIgma 105/2,8 mit umgekehrt aufgesetztem 35/1,8.

Kommentare 4

  • Karl Böttger 7. Februar 2014, 8:03

    Leider kann ich zur Bestimmung nichts beitragen. Ich finde die Flechten sehr interessant.
    LG Karl
  • Ulrich Kirschbaum 6. Februar 2014, 23:07

    Dann wünsche ich Dir beim weiteren Bestimmen einen hohen Wirkungsgrad ... den wirst Du bei dieser schwierigen Gruppe auch benötigen -:(
    mfg Ulrich
  • I. Queck 6. Februar 2014, 23:04

    Ja, das stimmt: Köpfchen und Stiel sind hier ganz deutlich bereift; laut Schlüssel sollte das ja nicht der Fall sein, man würde dann bei xyloxena landen. Der Stiel hingegen glänzte schon, was in meinem Bild leider nicht herauskommt. Bei der Form der Köpfchen dachte ich daran, dass sie vielleicht noch nicht ganz ausgereift sein könnten.
    So ganz fundiert ist die "Bestimmung" also noch nicht. Sporen stehen noch aus - aber morgen ist ja Wochenende. Danke für Deine Anmerkung,
    und viele Grüße
    Ingo
  • Ulrich Kirschbaum 6. Februar 2014, 22:47

    Ein ganz starkes Bild dieses Winzlings. Zur Art wage ich keine Aussage (könnte aber mit Chaenotheca ebenfalls leben. C. brunneola ist am Köpfchen unbereift; bei Deinen Exemplaren meine ich Reif zu sehen (?). Außerdem sind bei ihr die Stiele glänzend - was ich auf dem Bild nicht sehe).
    Auffallend sind dies merkwürdigen Leisten auf den Köpfchen. Hast Du schon Sporen untersucht?
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 13
Belichtungszeit 1
Brennweite 105.0 mm
ISO 200