Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kleines Schloss mit Cafe und Kuchen

Kleines Schloss mit Cafe und Kuchen

1.567 4

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Kleines Schloss mit Cafe und Kuchen

Kleines Schloss
Park Babelsberg, November 2012

Das Kleine Schloss im Park Babelsberg ist ein an der Havel gelegenes Gartenhaus, das nach Entwürfen des Architekten Persius (der auch maßgeblich am Bau des Schlosses Babelsberg beteiligt war) zu einem kleinen Schlösschen nach Vorgaben der Prinzessin Augusta im sog. Tudor-Stil (Gotik) umgebaut wurde. In ihm wohnte längere Zeit Friedrich Wilhelm von Preußen, der spätere Kaiser Friedrich III., mit seiner Frau Victoria. Gegen Ende des 19. Jhd. stand das Gebäude mehrere Jahrzehnte leer. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich in ihm ein Erholungsheim der DEFA. Seit 1950 wird es als Café und Gaststätte genutzt.

Leider gab es auch hier bei meinem Besuch Restaurationsarbeiten, ein Grund für diese nicht "lichtfreundlich" gewählte Perspektive.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Osten
Views 1.567
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO ---