Zurück zur Liste
Kleines Farbenparadies im Winter! * Mit Erklärungen von Ulrich Kirschbaum! *

Kleines Farbenparadies im Winter! * Mit Erklärungen von Ulrich Kirschbaum! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kleines Farbenparadies im Winter! * Mit Erklärungen von Ulrich Kirschbaum! *

Alles ist weiss, aber wenn ich den Felsen näher betrachte, leuchten mich diese tollen Farben richtig an!

Was mich erstaunt, das sind die klaren Grenzen von Flechte zu Flechte…

* Ulrich Kirschbaum, danke für deine Bemerkungen zu diesen Flechten:

"Der linke und untere Rand ist eindeutig eine Landkartenflechte (Rhizocarpon). Im mittleren, unteren Bereich ist sie geschädigt (und daher nicht mehr gelb). Die Areolen sind überall sichtbar (aber die Grenzen nicht sehr deutlich). Vielleicht war auch die ähnliche Flechte auf Deinem früheren Bild ein wenig geschädigt? (Hat u.U. ein Hund oder ein Vogel dort seine Hinterlassenschaft abgeladen? Das mögen die acidophytischen Rhizocarpon-Arten in der Regel nicht).
Die Flechte mit dem rostfarbenen Lager und den schwarzen Apothecien sieht Lecidea lithophila ähnlich (bin aber nicht sicher). Die grau areolierte mit den schwarzen Apothecien müsste ich eigentlich kennen - habe ich schon gesehen, aber vergessen, wie sie heißt ... das Alter :-(
Die orangegelbe am rechten Rand könnte Candelariella vitellina sein.
mfg Ulrich

P.S. Anna-Dora, meist schreibe ich "könnte" oder "sieht so aus" ... das soll darauf hinweisen, dass man Flechten nach Bilder meist nicht sicher bestimmen kann."

Gefunden am 12. November 2015 im Bergwald oberhalb von CH-Kandersteg.

Kommentare 10

  • sARTorio anna-dora 12. Dezember 2015, 14:59

    @ Ulrich. Immer und immer wieder lerne ich die Welt der Flechten besser kennen, denn Du beschreibst alles, bis in die kleinsten Einzelheiten, was ich sehr schätze!
    Ich werde hoffentlich, jetzt, wo Du mich "aufgeklärt" hast, nie mehr ein durch die Hinterlassenschaft von Vogel oder Hund geschädigtes Bild zeigen… Aber auch so was muss man wissen und erkennen… Danke!
  • Robert Buatois 12. Dezember 2015, 14:41

    Cet ensemble de lichen fait presque damier et il est curieux à voir par ses formes et ses couleurs.
    Amitiés
    Robert
  • Willi Timm 11. Dezember 2015, 23:02

    Einfach ein Erlebnis für Kenner, Deine Flechten.
    Schönheit der Natur im Detail.
    Gut, dass Du sie in Deiner Umgebung findest.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Pierre LAVILLE 11. Dezember 2015, 21:09

    +++++++++++
    Pierre
  • Ulrich Kirschbaum 11. Dezember 2015, 13:50

    Der linke und untere Rand ist eindeutig eine Landkartenflechte (Rhizocarpon). Im mittleren, unteren Bereich ist sie geschädigt (und daher nicht mehr gelb). Die Areolen sind überall sichtbar (aber die Grenzen nicht sehr deutlich). Vielleicht war auch die ähnliche Flechte auf Deinem früheren Bild ein wenig geschädigt? (Hat u.U. ein Hund oder ein Vogel dort seine Hinterlassenschaft abgeladen? Das mögen die acidophytischen Rhizocarpon-Arten in der Regel nicht).
    Die Flechte mit dem rostfarbenen Lager und den schwarzen Apothecien sieht Lecidea lithophila ähnlich (bin aber nicht sicher). Die grau areolierte mit den schwarzen Apothecien müsste ich eigentlich kennen - habe ich schon gesehen, aber vergessen, wie sie heißt ... das Alter :-(
    Die orangegelbe am rechten Rand könnte Candelariella vitellina sein.
    mfg Ulrich

    P.S. Anna-Dora, meist schreibe ich "könnte" oder "sieht so aus" ... das soll darauf hinweisen, dass man Flechten nach Bilder meist nicht sicher bestimmen kann.
  • alicefairy 11. Dezember 2015, 12:09

    Und rechts im Bild , neben den gelben links winkt einer freundlich ins Bild
    Klasse
    Lg Alice
  • Karl Böttger 11. Dezember 2015, 11:26

    Ein sehr sehenswertes Flechtenmosaik. Ob das mal Vorlage für menschliche Mosaike war?
    LG Karl
  • Anke Gehlhaar 11. Dezember 2015, 11:14

    Ja, Grenzen, doch die sind hier auch durchlässig und keineswegs unüberwindbar. So nah ist das eine Fülle, die erstaunt.
  • Maria J. 11. Dezember 2015, 8:30

    Sie sind nicht nur schön anzusehen ... sie sind auch klug
    und wissen eine gute Nachbarschaft sehr zu schätzen.
    Wie sonst sollte ein so schönes Bild entstehen können ...
    LG Maria
  • vor dem Harz 11. Dezember 2015, 7:43

    feines flechtenbild und soweit ich es weiss ,grenzen sich flechten untereinander durch chemische stoffe gegenseitig ab

    gruß micha

Informationen

Sektion
Ordner FLECHTEN-Kunst
Views 1.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten