Zurück zur Liste
Kleiner Überlebenskünstler

Kleiner Überlebenskünstler

31.794 13

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Kleiner Überlebenskünstler

Als Bodenbrüter sind die kleinen Fliegenschnäpper ja in der großindustriellen Agrarproduktion besonders bedroht, - in diesem Jahr kam witterungsbedingt eine sehr frühe erste Mahd hinzu. Nach der Zerstörung ihres Lebensraumes haben wir ihnen nun auch noch zwei Drittel ihrer Nahrungsgrundlage (Insekten, Spinnen und Würmer) genommen. Deshalb bin ich über jeden Jungvogel hocherfreut, der trotzdem "durchkam" und den ich beobachten kann.

Europäisches Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola), juv.

Aufnahme vom 29.05.2018, Freihand

Kommentare 13

  • Stephan Bader Ruhrradler 2. Juni 2018, 22:29

    Hallo Thomas,
    toller Fund und bestens festgehalten. Sehr schön.
    Gruß Stephan
  • Sharkingo 2. Juni 2018, 21:38

    Herrlich und in schöner Pose an diesem Schilfhalm, klasse sein Blick.
    VG Ingo
  • Axel Sand 1. Juni 2018, 19:23

    Deine Ausnahme ist ausgezeichnet, Thomas und Du hast schon recht. Singvögöel sind in diesem Jahr kaum zu sehen und es hat sich gegenüber dem schlechten letzten Jahr noch verschärft.
    Wünschen wir dem jungen Schwarzkehlchen ein langes Leben.
    Gruß
    Axel
  • Stefan Albat 1. Juni 2018, 17:43

    Du kannst die zwei Drittel hochsetzen, denn wir sind längst über drei Viertel hinaus, wie Prof. berthold bewiesen hat. Wir kriegen unsere Welt schon noch ganz kaputt und das wird wohl gar nicht mehr so lange dauern.
    Naja, aber gerade bei Euch in Friesland wird doch im Naturschutz oftmals vorbildlich gehandelt. Die Vorstellung, daß man - heute mit Dronen, früher mit Hubschraubern - vor der Ernte Felder abfliegt um festzustellen, wo liegt ein Rehkitz und wo ist ein Gelege von einem Bodenbrüter, dann diese Punkt absteckt und die Bauern mähen oder ernten drumherum - diese Vorstellung wäre bei den hiesigen Hohlköpfe undenkbar.
    • Thomas Schnittger 2. Juni 2018, 15:31

      Hallo Stefan,
      ja - Du hast Recht: wir sind bei 75% oder drei Viertel, ich habe mich da versehen. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise kann ich in meiner Umgebung leider nicht beobachten; was ich sah, ist der frühe Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel, der Uferschnepfen, Kiebitze etc. aus einem Brutgebiet vertrieben hat, zusätzlich werden massenweise Stangen mit Trassenbändern in weitere potenzielle Brutplätze aufgestellt, um die Bodenbrüter zusätzlich zu vergrämen...

      LG Thomas
  • Liz Lück 1. Juni 2018, 17:41

    Sehr schön entdeckt und fotografiert
    LG Liz
  • alfons klatt 1. Juni 2018, 14:39

    hi thomas

    du hasst recht. der menschl. raubbau an der natur geht munter
    weiter. mich wundert, dass da überhaupt noch was durchkommt.

    vg alfons+
  • Joachim Aniol 1. Juni 2018, 8:58

    Feines Foto.
  • Mary.D. 1. Juni 2018, 8:43

    Den Jungspund hast du klasse fotografiert.
    LG Mary
  • bilderjägerin 1. Juni 2018, 7:44

    Perfekt
    LG anna
  • Joachim Braun - Birdfriend 1. Juni 2018, 7:08

    Klasse Foto vom Jungvogel, super freigestellt. Es muss alles getan werden um unsere Artenvielfalt zu erhalten. Jeder der sich irgendwie einsetzt tut was gutes für unsere Natur.
    LG Birdfriend
  • O´Hara 1. Juni 2018, 5:43

    Das sind wirklich alarmierende Entwicklungen. Ich gratuliere Dir deswegen besonders zu dieser schönen Entdeckung und dem wunderbaren Foto!
    LG Irmhild
  • MiLa58 1. Juni 2018, 5:03

    Hervorragend getroffen.
    VG Micha