Zurück zur Liste
Kleiner Schillerfalter: Begegnung auf dem Parkplatz 01

Kleiner Schillerfalter: Begegnung auf dem Parkplatz 01

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Kleiner Schillerfalter: Begegnung auf dem Parkplatz 01

Als ich mein Auto unter einem Apfelbaum parkte, flog plötzlich etwas großes Hellbraunes im Blätterdach herum. Wegen der grellen Sonne und dem dichten Laub konnte ich aber nichts erkennen und wollte schon zu einer Exkursion losmarschieren. Dann erkannte ich einen Kleinen Schillerfalter am Baumstamm und nicht – wie vermutet – in der Krone. Was noch besser war: Erst saß der Schmetterling noch relativ weit von mir entfernt, dann flog er noch einmal auf und landete ganz in meiner Nähe. Dass er sich außerdem einen Platz im Schatten und nicht in der Mittagssonne suchte, betrachte ich als ausgesprochen netten Zug von ihm ….

Von da an hatte ich Gelegenheit zu fotografieren, bis mir die Arme wehtaten. Der Kleine Schillerfalter hatte wohl eine äußerst wohlschmeckende Baumsaftquelle entdeckt und bewegte sich allenfalls hin und wieder zu Abwehr anderer Insekten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Schillerfalter

Kleiner Schillerfalter: Begegnung auf dem Parkplatz 02
Kleiner Schillerfalter: Begegnung auf dem Parkplatz 02
Sabine Streckies 01

Offenbach/Main, Bieberauen, 10.07.19.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 3