Zurück zur Liste
Kleiner Naschfalter

Kleiner Naschfalter

45.565 28

Kleiner Naschfalter

Hier posierte der Kleine Eisvogel netterweise mal für einen Moment seitlich an einer Brombeerblüte, zum Glück auch mit passenden Lichteinfall. Die Unterseite dieses herrlichen Falters gefällt mir nämlich ganz besonders gut: erne wunderderschöne Flügelzeichnung, sogar ein hellblaues Schimmern ist dort zu erkennen... hach, ich würde am liebsten wieder zurück in die Berge fahren ...

Hier die frontale Ansicht:

Eisvogel-Träumerei
Eisvogel-Träumerei
Elke Künne



Der Kleine Eisvogel (Limenitis camilla, Syn.: Ladoga camilla), auch Kleiner Eisfalter, ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 52 Millimetern. Er lebt in feuchten Wäldern, insbesondere in Auwäldern und im Bergland. Die Raupen ernähren sich vor allem von Roter Heckenkirsche Sie benötigen schattige, an luftfeuchten Orten stehende Pflanzen, die zudem in der Nähe der Flugorte der Falter wachsen.
Besonders gern halten sich diese Schmetterlinge am Boden auf, wo sie an feuchten Stellen oder an Tierkot saugen. Darüber hinaus werden verschiedene weiß blühende Blütenstände von Doldenblütlern, Zwerg-Holunder Schafgarbe, Liguster und auch violette Blüten von verschiedenen Disteln und Witwenblumen als Nektarpflanzen genutzt.
Der Kleine Eisvogel wird auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tagfalter Deutschlands geführt, d.h. man befürchtet, dass er in seinem Bestand noch abnimmt.
(Quelle: Wikipedia + Deutschlands-natur.de)

Kommentare 28

  • werner thuleweit 17. August 2021, 9:21

    Beste Präsentation dieser Rarität!!
    LG
    Werner
  • Martin-X 16. August 2021, 15:20

    Ein tolles Schmetterlingsbild

    LG Martin
  • patrick hyrailles 16. August 2021, 9:52

    belle macro    bravo
  • freespirit4 16. August 2021, 8:24

    Superschön ... die Rückenansicht ist beinahe noch schöner aus die Aufsicht. Klasse ...
    LG Konni
  • Brigitte Semke 15. August 2021, 22:45

    Beneidenswert,was Du so für hübsche Falter findest bei Euch.
    Tolles Makro in excellenter Qualität.
    LG Brigitte
    • Elke Künne 15. August 2021, 23:16

      Hallo Brigitte, ach watt.... die meisten hübschen Falter finde ich in den paar Tagen im Jahr, wenn ich meine liebe Freundin in Österreich besuche. Bei mir im Ruhrpott muss ich schon ganz schön suchen, um was Schönes vor die Makrolinse zu bekommen...leider...Ich wünschte, ich könnte ein paar Monate in den Bergen verbringen... schnief...
      Lieben Abendgruß, ELke
    • Andreas Kögler 16. August 2021, 0:39

      Wette ..., der richtige Enthusiast findet auch im Pott was gescheites ....,
      aber klar, oben auf dem Berg ist alles etwas intensiver !!
  • Brigitte Schönewald 15. August 2021, 22:06

    Ein wundervolles Makro von dem herrlichen Falter.
    LG Brigitte
  • Din G o 15. August 2021, 20:00

    Ein sehr schönes Naturdokument vom Kleinen Eisvogel.
    VG Georg
  • H.D. G. 15. August 2021, 19:58

    Sehr gut und sehr schön fotografiert.
    P.S.
    mein Neid gehört Dir. ;-)

    Gruß Dieter
  • Stephan Bader Ruhrradler 15. August 2021, 19:52

    Hallo Elke,
    eine feine Aufnahme vom kleinen Eisvogel. Sehr schön.
    Gruß Stephan
  • Dieter 15. August 2021, 19:41

    Eine schöne Makroaufnahme von dem Falter.
    LG Dieter
  • Dorothea P. 15. August 2021, 19:37

    Das ist ja ein Luxusshooting mit dem heiklen Eisvogel!
    So schön hab ich ich ihn bei uns noch nie zu Gesicht bekommen!
    lg, Dorothea
  • Markusweder 15. August 2021, 19:21

    Toll - dieser wunderschöne Falter fehlt mir noch in der Sammlung ;-)
    Liebe Grüsse
    Markus
  • Rainer Gallenmüller 15. August 2021, 18:51

    Sehr schöne Makroaufnahme vom Eisvogel, tolle Doku!
    Gruss Rainer
  • Falkenfreund 15. August 2021, 18:41

    Eis Eis Vogel....!!! ;-))
    Das ist einfach genial, wie er sich hier für dich ins Kurvenlicht legt!! Hachja, die sind einfach hübsch!! Ja die Berge sind schon ein feines Makrorevier!! Dir nen schönen Sonntagabend,
    Gruß Micha
  • Andreas Kögler 15. August 2021, 17:21

    mich haut´s glatt um ...,
    so schön hat er sich dir dargeboten ...- das ist schon Luxusklasse !
    Mein Glückwunsch, Elke ..., zum erlesenen Fotoerfolg !
    gruß andreas
    • Elke Künne 15. August 2021, 22:20

      Lach... bitte keine Verletzungen...wir sind ja nicht mehr die Allerjüngsten...lach schlapp....aber ich freue mich natürlich sehr, dass dir der Kleine Eisi gefällt :) Im Gegensatz zum Großen hat er aber fast schon für mich gemodelt...nur dass er sich den eher schattigen Brombeerbusch aussuchte, das war etwas lästig. Doch zum Glück wechselte er ab und zu die Blüte und die Blätter... ich musste nur geduldig auf den richtigen Moment warten :)
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe, das Pilzgericht hat gemundet ;),
      ELke
    • Andreas Kögler 16. August 2021, 0:32

      ja Elke ...., Geduld .... das ist immer die Zauberformel !
      Und ja ... die Pilze habe ich überlebt .... ;-)
    • Elke Künne 16. August 2021, 11:38

      Da hatte ich nicht den Schatten eines Zweifels ;)