Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.318 9

M. Digithaler


Free Mitglied, Tirol

Kleiner Mann

Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist, damit ich Ihm einen besseren Namen geben kann!

Dimage A1, 1/3 Sek., F/11.0

Danke!
LG, Martin

Kommentare 9

  • M. Digithaler 2. Oktober 2004, 22:20

    @All:
    ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für Eure positiven wie auch negativen Kritiken! Das mit der Unschärfe, werde ich eventuell, das nächste mal etwas anderst machen ;o)
    LG, Martin
  • Frank Moser 2. Oktober 2004, 20:32

    Es ist vermutlich ein junger Pantherpilz - den Du sehr gut und wunderbar frisch abgelichtet hast!
    Die Schärfentiefe ist etwas gering, aber dafür ist das Licht klasse - schön weich! :-)
    Diese Weichzeichnung ist auch nicht so recht mein Geschmack - aber interessant ist sie schon.
    Gruß Frank.
  • M. Digithaler 1. Oktober 2004, 22:32

    @Jürgen: Ich verrat Dir ein Geheimnis, meins geht auch nicht viel weiter ;o)! Aber sie sind so schön zum fotografieren *gg*!
    @Beat:
    Danke Beat für Deine Hilfe ;o), finde den Namen echt passend. Der Kleine Heiligenschein war Absicht, bzw. ein kleines Experiment

    LG, Martin
  • JDR aus W. an der D. 1. Oktober 2004, 22:26


    mein "pilzologisches" wissen geht übers eierschwammerl nicht hinaus 8~)))
    lg j.r.
  • Beat Bütikofer 1. Oktober 2004, 22:10

    Mit den Bergsteigersöckchen und den weissem Velumresten bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Pantherpilz ist.
    Auf jeden Fall ein schönes Exemplar. Die Weichzeichnung mit dem "Heiligenschein" um den Pilzhut gefällt mir nicht so. Vielleicht nur, weil ich es selber gar nicht könnte.
    Gruss Beat
  • M. Digithaler 1. Oktober 2004, 21:27

    @Anja:
    Ja den Hintergrund hab ich weichgezeichnet aber sonst is er "wirklich" ;o)
    @all:
    Also jetzt wird es interessant, bin wirklich schon gespannt od sich der Pantherpilz durchsetzt :o)
    LG, Martin
  • Willy Brüchle 1. Oktober 2004, 21:04

    Sieht sehr nach Pantherpilz aus, einer der giftigsten, der bei uns wächst. Kann man auch mit Perlpilz verwechseln, ich würde es lieber nicht probieren. MfG, w.b.
  • Kerstin P... 1. Oktober 2004, 20:19

    Mein Bienchen meint, es sei ein Pantherpilz ?
    Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach ein junger Perlpilz ist, aber mich irritiert die Wulst am Stiel. Also, wirklich ne Hilfe war ich dir jetzt wohl nicht.
    VG Kerstin
  • Andreas Mewes 1. Oktober 2004, 20:05

    Mit dem Namen kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber Hilfe kommt bestimmt noch! Sehr schön fotografiert!