Zurück zur Liste
Kleiner Frostspanner

Kleiner Frostspanner

1.749 6

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Kleiner Frostspanner

Das dürfte nun wirklich mein letztes Falter-Foto dieser Schmetterlingsaison sein: ein Kleiner Frostspanner, gestern aufgenommen.

Der Kleine Frostspanner ist ein überall häufig vorkommender, unscheinbarer Nachtfalter. Noch unscheinbarer ist bei dieser Art das Weibchen. Bei ihm sind nämlich die Flügel zurückgebildet, und es ist flugunfähig.

Der Kleine Frostspanner fliegt in den Nächten von Oktober bis Dezember.

Kommentare 6

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. November 2015, 16:51

    Ihm bin ich noch nie begegnet! In diesem tollen Umfeld sieht das Falterchen sehr schön aus. Eine wundervolle Aufnahme.
    LG Heike
  • Stephan Heinemann 21. November 2015, 16:29

    Ein richtig toller Hingucker mit den Flechten am Stamm. Danke auch für die interessante Info.
    VG Stephan
  • Lichtspielereien 10. November 2015, 23:42

    Nun, ich weis zwar nicht, wie bei Dir das Wetter ist, aber hier sind jetzt in der Nacht heute noch 13° C +.
    Denke somit dürfte eine Schmetterlingssaison wohl leider noch nicht um sein, auch wenn die Armen wohl kaum noch Nahrung finden.
    Den kl. Frostspanner hast Du wieder toll so an der für ihn als Tarnung wunderbaren Rinde festgehalten.
    LG
    verena
  • Marianne Schön 10. November 2015, 21:35

    Wunderschön wie der Falter sich hier am Baum ausruht...
    ich finde die Faltermänner zur Zeit immer an unserer Hauswand.
    NG Marianne
  • Helmut Diekmann 10. November 2015, 9:40

    Danke, Charly, für die Dame! Toller Fund und gutes Foto! Ich bin neulich nachts mit der Taschenlampe in den Wald gegangen, um nach Weibchen oder einer Kopula zu suchen, habe aber (noch) nichts gefunden. Gruß, Helmut
  • Charly 10. November 2015, 9:35

    Eine sehr schöne Aufnahme konntest du machen.
    Der Stamm mit den Flechten ist ein guter Hintergrund.
    Ich verlinke mal die passende Dame. Sie wartet schon *g*
    LG charly
    Flugunfähig...
    Flugunfähig...
    Charly

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 1.749
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 5000