Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
699 6

Bernd Schmeling


Free Mitglied, Rodgau

Kommentare 6

  • Carola S. 13. September 2009, 22:10

    Sehr schön erwischt hast du dieses Sommer-Landkärtchen.Es ist auf keinen Fall ein Eisvogel.
    Vielleicht hast auf deiner Festplatte ein Foto von der Unterseite dieses Landkärtchens. Da siehst du den Unterschied ganz deutlich. Ist außerdem viel kleiner das LK.
    gruß Carola
  • Bernd Schmeling 13. September 2009, 18:28

    Von diesen Faltern habe ich mehrere Aufnahmen gemacht, u.a. auch von den Flügelunterseiten, Nach der Zeichnung der Flügelunterseiten hat der Schmetterling Landkärtchen seinen Namen. Es handelt sich daher eindeutig um ein Landkärtchen im Sommerkleidchen. Ein Versehen von mir. Die Flügeloberseiten sehen so ähnlich aus, aber wenn man die Schmetterlingsbeschreibungen auf wikipedia.de studiert, wird der Unterschied sofort klar.
    Viele Grüße Bernd
  • Charly 13. September 2009, 18:15

    Zum Sommerende ein Landkärtchen in der Sommergarderobe.
    Eine gelungene Aufnahme.
    LG charly
  • Daniel Kopsch 13. September 2009, 17:42

    Ja ist ein Landkärtchen der Sommergeneration, trotzdem schön.
    LG Daniel
  • NDOC 13. September 2009, 17:41

    Nach meinen Recherchen ist es aber doch ein kleiner Eisvogel.
    Wissenschaftlicher Name: Limenitis camilla. Habe ihn vor kurzem auch fotografiert.
    Es gibt ihn in einigen Farbvariationen.

    Ganz tolles Makro!

    LG, Bernard
  • Hans-Peter Merkel 13. September 2009, 17:35

    Hallo Bernd, mit Sicherheit kein Kleiner Eisvogel sondern ein Landkärtchen der Sommergeneration.

    Mfg