Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.242 9

Frank Auderset


Pro Mitglied, Fällanden

Kleine Rote

Auf dem Landwasser-Viadukt bei Filisur (GR).
Unesco Welterbe

Landwasser-Viadukt II
Landwasser-Viadukt II
Frank Auderset


Die Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina ist soeben in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen worden.
Die 122 Kilometer lange Gebirgsstrecke von Thusis bis nach Tirano in Italien ist erst die dritte Bahnlinie der Welt mit dieser Auszeichnung.


Der Landwasser-Viadukt ist 61 m hoch, 130 m lang und in einer engen Kurve mit 100 m Radius gebaut. Der erste Bogen endet direkt an der senkrechten Felswand zum Tunnel. Die Albulalinie wurde von 1898 bis 1903 gebaut und gilt als eine der weltweit faszinierendsten Bahnstrecken.

Die Fahrt über den Landwasser-Viadukt ist der Höhepunkt jeder Reise mit der RhB (Rhätische Bahn).


http://www.rhb.ch


http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/die_rhaetische_bahn_als_unesco-welterbe_anerkannt_1.778288.html



Nikon F100, AF-Zoom-Nikkor 35-70, Freihand, Scan vom Fujichrome Sensia 100

Kommentare 9

  • Charly Winkler 7. März 2013, 22:26

    auch oben- eindrucksvoll...

    lg- charly
  • Elena Reinhard-Kovaleva 4. Juli 2010, 0:02

    Habe gerade ein ähnliches Foto hochgeladen! Meins sieht aber weniger abenteuerlich aus, weil ich es gemütlich aus dem Zug gemacht hatte.
    Gruß
    Elena
  • Pascal Lachenmeier 9. Juli 2008, 22:46

    Topaktuell!!! Wenn man deine Aufnahme betrachtet, weiss man, weshalb die Unesco nicht anders entscheiden konnte.

    LG Pascal
  • Nicole Weidehoff 9. Juli 2008, 13:14

    sehr schöne und gelungene Aufnahme!
    lg, nicole
  • V. Munnes 8. Juli 2008, 21:14

    Ein Gedicht und sehr schön spannend dazu !
    Trefflich und feine Aussicht, die nicht nur Bahnfahrer erfreut ! ! !

    vlG-@volke-
  • Matthias Endriß 8. Juli 2008, 16:59

    Eine imposante Strecke.... Du standest da ziemlich am Abgrund, oder?
    LG Matthias
  • Thomas Reitzel 8. Juli 2008, 12:41

    ...oder man muß durch den kleinen Tunnel hinter dem Fotografen...
    Eine ungewöhnliche Sicht auf die Brücke, zeigt leider zu wenig von ihr.
    VG Tom
  • Lukas - LuWi75 8. Juli 2008, 10:13

    Aus sehr schöner, und ungewöhnlicher Perspektive aus aufgenommen. Dorthin zu gelangen ist wohl nicht sehr einfach, Bergsteigerfähigkeiten sind fast nötig dafür.
    LG, Lukas
  • Sprankyblue 8. Juli 2008, 7:13

    Gelungene Aufnahme eines faszinierenden "Gesamtkunstwerks". Ich habe schon verschiedene Reiseberichte gesehen. Eines Tages werde ich diese Tour auch mal machen.
    Gruß
    Gerhard