Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kleine Pilzgruppe

Kleine Pilzgruppe

451 13

Stephan M. aus W.


World Mitglied, Bad Camberg

Kleine Pilzgruppe

Auch dieses Bild ist mit der 'digitalen Lomo' Ricoh Caplio RR30 bei 1/55. Sekunde und Blende 2,8 entstanden. Die Belichtung habe ich um 1,7 Stufen nach unten korrigiert, weil sonst die Pilze (welche Art?) hoffnungslos überbelichtet gewesen wären.

Kommentare 13

  • Karl-Heinz Schmitz 1. Oktober 2004, 12:33

    @Wolfgang,
    1. Das es ein morscher Baumstumpf ist, ist nicht zu erkennen. Außerdem habe ich schon Täublinge auf Baumstümpfen gesehen.
    2. Es ist kein "Büscheliges" Wachstum hier zu sehen, sondern "Geselliges".
    3. Merkwürdig, ich sehe hier rosa/violette Farben in der Huthaut.
    Wir können das Bild ja mal bei Georg zur Diskussion stellen.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Beat Bütikofer 1. Oktober 2004, 0:10

    Schliesse mich den vorherigen Kommentaren gerne an. Aus der Bestimmung halte ich mich raus und Hunger bekomme ich bei solchen Pilzen auch nicht, aber Lust aufs Fotografieren.
    Gruss Beat
  • Wolfgang Prüfert 30. September 2004, 23:58

    Sehr schönes Licht und gute Schärfe!

    Der Bestimmung von Karl-Heinz kann ich nicht folgen.

    Ein Helmling ja, aber nicht der Rettichhelmling.Ich hätte zum Bild eher Rosablättriger Helmling gesagt, wegen
    1. Standort auf morschem Baumstumpf
    2. büscheliges Wachsum
    3. ohne rosa/violette Farben in der Huthaut

    Allerdings passen die radialen Risse weder zur einen noch zur anderen Art.

  • Günter Hahn 30. September 2004, 18:22

    ich finde es super so wie es ist, Gruß Günter
  • Karl-Heinz Schmitz 30. September 2004, 15:07

    Essen auf keinen Fall.
    Sieht sehr nach dem Rettichhelmling, Mycena pura aus. Der ist giftig. Davon abgesehen sehr schöne Gruppe. Hätte sie ev. noch aus anderer Perspektive (schräg in Längsrichtung) fotografiert.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Stefan Traumflieger 30. September 2004, 4:11

    prima Gruppe erwischt. Die Bildschärfe auch in der Tiefe ist einwandfrei. Komisch dass die Leute gleich Appetit bekommen bei solchen Pilzen - ich würde die nicht essen wollen, die sehen so doch viel schöner im Moos aus :-)

    viele Grüsse
    Stefan
  • Pascal Vonlanthen 29. September 2004, 23:58

    ja gefällt mir gut! hast du toll fotografiert!

    cu

    Pascal
  • Birgit Bertram 29. September 2004, 21:17

    Tolle Belichtung! Man bekommt Hunger, wie auch Angelika schreibt ;-)
    LG Birgit
  • Angelika Und Thomas Raaf 29. September 2004, 21:10

    Gefällt mir sehr gut, die möchte man am liebsten "in die Pfanne hauen" so lecker und scharf hast Du die aufgenommen.
    :o)) Angelika
  • M.Gebel 29. September 2004, 21:03

    Klasse belichtet.:-)) Eine wunderbare Pilzformation!

    LiGrü
    Markus
  • Klaus Arator 29. September 2004, 21:03

    Sehr schöner Hexenring und wunderbares Foto von Pilzen, die ich nicht kenne.
    LG
    Klaus
  • Madame EIFEL 29. September 2004, 21:00

    Sehr hübsche Pilzanordnung.
    Die Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert.
    LG Gerti
  • Klaus-D. Weber 29. September 2004, 20:54

    Gefällt mir sehr gut! Schon deshalb, weil das Biotop zu erkennen ist und weil die Lichter auf den hellen Pilzrändern nicht überstrahlt sind. vG Klaus