Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kleine Pechlibelle

Kleine Pechlibelle

319 3

Kleine Pechlibelle

Ischnura pumilio (wenn ich mich nicht irre...)

Kommentare 3

  • Michael Suhl 18. Januar 2010, 10:29

    Hallo Kathrin,

    Danke für die Korrektur, ich war mir auch nicht sicher, konnte aber meinen Bellmann nicht wiederfinden, um das Tier genauer zu bestimmen. Ich habe das auch ein paar Jahre schon nicht mehr gemacht und viel wieder vergessen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Uwe Vahrson 17. Januar 2010, 23:55

    Als ich vor dem runterscrollen da Foto sah, dachte ich sofort: Große Pechlibelle.
    Dann las ich Kleine... und dachte, knapp daneben.
    Dann las ich Kathrins Kommentar und dachte:
    Bingo! Hat es doch was genutzt, dass Kathrin Dir immer geholfen hat ein besserer Libellenkenner zu werden (;o)))
    Und dann dachte ich: Aber wenn es wirklich eine Kleine... gewesen wäre hätte ich sie doch für eine Große.. gehalten..... (:o|
    Muss wohl doch noch 'ne Menge von Kathrin lernen.
    Und jetzt mal weg von meinem Eigengebrödel:
    Du hast sie ganz toll festgehalten. In einem sehr schönen Licht und mit tollen Farben. Auch die Schärfe lässt nichts zu wünschen übrig. Und er HG gefällt mir auch.
    Gratulation.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • KathrinJ 17. Januar 2010, 22:16

    Nicht ganz. Es ist die Große Pechlibelle (Ischnura elegans). Bei der kleinen wäre das vorletzte Hinterleibssegment blau und nur ein kleiner Teil des hier komplett blauen achten Segments.

    Alles Liebe, Kathrin