Zurück zur Liste
Kleine Kalmit mit Startrail

Kleine Kalmit mit Startrail

31.424 3

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kleine Kalmit mit Startrail

Ich kann mich kaum an einen Zeitraum erinnern, in dem mir eine solche Fülle von Startrails gelang.
Das Wetter hatte bisher immer nach ein oder zwei Nächten einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Diese Wetterlage muss ich auf alle Fälle nutzen und aus diesem Grund habe ich mich gestern mit Kla.Rusch auf die "Kleine Kalmit" aufgemacht.
Der Mond geht erst nach Mitternacht auf, die Dämmerung beginnt noch recht früh, und somit sind ohne große Einschränkungen solche zeitaufwändigen Aufnahmen im Moment machbar.

Oben auf der Kleinen Kalmit steht die Mater-Dolorosa-Kapelle und sie gibt natürlich einen guten Vordergrund für den Startrail ab. Dies war auch der Grund warum ich hier hin wollte.
Während der Belichtungszeit waren 2 Besucher mit ihren Stirnlampen an der Kapelle. Ich habe auch eine Version, bei der die Lichtspuren rausretuschiert sind. Schließlich habe ich mich aber für diese Version entschieden.

Gesamtdauer 108 Minuten, mit 36 Einzelbildern zu je 3 Minuten Belichtungszeit.

Kommentare 3

  • HaagB 4. März 2019, 20:47

    Zaun und Lichtlein geben der gelungenen Aufnahme noch ein paar kleine Highlights in Bodennähe.
    LG Bärbel
  • koi1601 28. Februar 2019, 19:14

    Ich schließe mich an -  und der gakelige Zaun im Vordergrund komplettiert die Szene.
  • Hardy1962 27. Februar 2019, 21:52

    Die Lichtspuren der Stirnlampen geben dem Bild das besondere Etwas

    LG
    Gerhard