4.002 1

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Kleine Idylle

Wenn die Natur nach einer Überschwemmung, einem Lavafluss oder einer Gerölllawine Zeit hat, sich ungestört neu zu entwickeln, entstehen - wenn da noch Wasser mitspielt - kleine Idyllen.

Unser 'mitteleuropäisches' Auge erkennt sie meist nicht sofort. Etwas Bescheidenheit und ein Auge für die wilde karge Vielfalt verhilft uns zur Freude darüber.

Eindrücklich war:
Wir sind hier unweit der südlichen Ringstrasse Islands. Der Sturm der vorletzten Nacht hatte diese Strasse entlang der riesigen Entwässerungsebenen Myrdal, Eldhraun und Skeidarar an den Rändern (meist aus verfestigtem Sand/Kies) von der Seite her aufgerissen, mitsamt dem ganzen Strassenbelag.

Da die Strassen Islands wo immer möglich leicht erhöht liegen, reicht im Winter normalerweise der ständige Wind, um die Strassen einigermassen schneefrei und passierbar zu halten.

Der Preis: Ein Sommersturm kann die leicht erhöhten Strassen von der Seite her aufreissen.


Island, Sep. 2013

Kommentare 1