Jean Martin


Premium (Pro), Dresden

Kleine Bosel - bei Dresden

Aussichtspunkt Kleine Bosel, gegenüber das Rittergut Batzdorf "Totenhäuschen"
und dazwischen
die Elbe und die Bundesstraße 6

Also zwischen Dresden und Meißen :-)

Anders, als es der Name vermuten lässt, hat dieses Gebäude nichts mit der Aufbewahrung von Toten zu tun, sondern es war ein Garten- und Lusthaus in der Nähe eines Weinberges.
Um dieses Gebäude aus dem frühen 17. Jahrhundert mit den Namen „Scheechhäusel“, „Weinbergshäuschen,“ „Buschhaus“, „Lusthäuschen“ oder „Kaffeehaus“ ranken sich viele Legenden. Nicht nur schauerliche Geschichten werden über dieses Haus erzählt, sondern auch der Romantiker Novalis soll den Blick aus den Fenstern genossen und hier gedichtet haben.

.
.

Die Bosel ist ein imposanter Berg – man sieht ihn auf dem Weg nach Meißen aus dem Auto oder vom Schiff und möchte eigentlich immer mal gerne da oben rauf. Bei dem Wunsch bleibt es, meistens

Kommentare 4

  • ralf mann 17. Juli 2020, 12:10

    Hallo Jean, das ist aber ein schöner Platz ... war auch mal auf der Bosel, 
    ihn habe ich nicht gesehen ... aber offenbar ist ein Zaun davor :-( Gruß Ralf
    • Jean Martin 10. August 2020, 21:02

      Hallo Ralf,
      nach langer Zeit ein Gruß von mir.

      Ich war mit meinen kaputten Knien mit zwei Freunden das erste Mal auf der Bosel. Zum Glück erreichte man diese fasst mit dem Auto.
      Von unten, vom Dampfer oder vom Auto nach Meißen, sah man immer diese Felswand. A b e r.
      Von Oben ergibt sich ein wunderbarer Blick in die Tiefen der sächsischen Landschaft. Ich war begeistert.

      Nun müssen endlich mal meine beiden Knie wieder richtig funktionieren um erneut auf die Bosel und andere „Bergchen“ aufzusteigen.

      Am 26.08. habe ich nach langem Suchen einen Orthopäden gefunden, welcher mir den Grund meiner Schmerzen erklären kann.
      Ich hoffe, dass er die Ursache für meine beiden Knie findet.

      Seit dem Wochenende hilft die „Teufelskralle“, dank meiner Mutter, nachdem die von Ärzten (auch Notärzten) vorgeschlagenen Schmerzmittel keine Wirkung zeigten.

      Vielen Lieben Gruß von
      Jean Martin

      PS: Mein Auto musste ich leider nach 20 Jahren der Verschrottung übergeben. ? Es schmerzte sehr.
    • ralf mann 10. August 2020, 22:01

      Hallo Jean, dann wünsche ich gute Besserung und evtl. klappt es wieder Mal mit 'ner gemeinsamen Foto-Tour. Gruß Ralf
    • ralf mann 31. Oktober 2020, 9:15

      Das habe ich diesmal auch fotografiert ... mit Weinberg ... kommt noch ... in der Tat hatte ich dieses Bild noch im Hinterkopf :-) Gruß Ralf