Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.055 10

Wolfgang Georgi


kostenloses Benutzerkonto, Oberbayern

"Klein Berlin"

Zur deutschen Wiedervereinigung:

Das Dorf Mödlareuth wurde von der "Grenze" in der Mitte zerteilt. Menschen hüben und drüben konnten sich allenfalls zuwinken ... dabei gehörten sie vielleicht sogar der gleichen Familie an. Fotografiert ca. 1985 in SW und zur Erinnerung eingescannt.

Kommentare 10

  • Max Meteor 7. Januar 2015, 0:55

    Gutes Motiv und passendes Thema. Es zeigt wie unmenschlich das Ein- und Aussperren von Menschen in einen Ort, in dem sie nicht sein wollen ist bzw. aus einem Ort, der Ihnen Zuflucht gewähren könnte... sehr tagesaktuell würde ich sagen!!
    Super lieber Wolfgang.
  • w-a-w-i 31. Dezember 2014, 15:31

    Toll, regt zum Nachdenken an...
    Echt gutes Zeitdokument

    Viele Grüße
    Willi
  • Siegfried J 17. November 2014, 11:19

    "Klein Berlin" und trotzdem ein so "Großes Verbrechen".

    Ein sehr gutes Zeit Zeugnis, gegen das Vergessen.

    Gruß
    Siggi
  • FlugWerk 11. November 2014, 10:18

    Feine Zeitdokument, klasse. LG Tina
  • Pixelzwerg 10. November 2014, 13:26

    Wolfgang - danke für´s kramen in deiner Erinnerung und deiner Schatzkiste. Für mich ist es ein Stück der deutschen Geschichte, die ich so hautnah nie gesehen haben, da ich mit den Eltern nie an die innerdeutsche Grenze kam.

    VG Brigitte
  • HollyGolightly66 10. November 2014, 10:47

    Danke Wolfgang, fürs Zeigen deiner wertvollen Zeitdokumente aus deiner Schatztruhe, sie sind sehr beeindruckend! Da werden (auch unschöne) Erinnerungen wach, was aber ja nicht nicht schaden kann.
    LG Annette
  • SUZIKJU 9. November 2014, 21:36

    Sehr schön, dass es Menschen gibt, die diese Erinnerungen bewahren und daraus lernen. Solche Mauern gehören nicht mehr in unser Leben.

    Herzliche Grüße aus Thüringen von Regina
  • propolis 9. November 2014, 20:36

    bewegende Erinnerung. Gab es überall an der innerdeutschen Grenze Volksfeste und Erinnerungen....vlg propolis
  • ruubin 9. November 2014, 19:39

    Absolut faszinierend solche Erinnerungsstücke und mit dem typischen sw-look klasse fotografiert - man sieht, dass du als Meister der alten Schule auch damals schon dein Handwerk beherrscht hast!!!
    Mit der Bildeinteilung und dem "tristen" look gibt das Foto als Ganzes sehr authentisch die beklemmende Stimmung am ehemaligen "Todesstreifen" wieder, richtig grosse Kunst Wolfgang!
    lg robert
    PS: das muss zu meinen fav´s...
  • Heinz Schütz 9. November 2014, 19:24

    Tolle Zeitdokumente die Du hast Wolfgang. Wahre Schätze und in SW transportieren sie besonders gut diese schwere Zeit deutscher Vergangenheit, insbesondere natürlich für die Menschen in der ehemaligen DDR.

    LG Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Analoge Fotografien
Views 2.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon MX390 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten