Zurück zur Liste
Klarer Blick nach draußen

Klarer Blick nach draußen

24.268 15

Hans J. Mast


Premium (Pro), Bad Teinach-Zavelstein

Klarer Blick nach draußen

Cenote Chak Mool.

Über 1000 Cenoten gibt es auf der Halbinsel Yukatan. In diesen Cenoten zu tauchen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Sehr klares Wasser und der Lichteinfall von Außen erzeugen eine wunderschöne Stimmung.

Aufgenommen 2014 in der Cenote Chak Mool (Mexiko).

Schattenwurf
Schattenwurf
Hans J. Mast
Cenote Chak Mool
Cenote Chak Mool
Hans J. Mast
Lichteinfall
Lichteinfall
Hans J. Mast
Strahlenkranz
Strahlenkranz
Hans J. Mast
Gefiltertes Licht
Gefiltertes Licht
Hans J. Mast
STOP
STOP
Hans J. Mast

Kommentare 15

  • noblog 9. Februar 2019, 15:52

    tolle Unterwasseraufnahme
    LG Norbert
  • DianaEra 7. Februar 2019, 20:27

    Hallo, sehr schöne Cenoten-Bilder. Ich war vor 3 Jahren auch in Chak Mool  und Dos Ojos tauchen. Tolles Erlebnis. Gruß Diana
  • Ga Schü 7. Februar 2019, 19:58

    Das sieht total genial aus.
    LG Gaby
  • Diruwi 7. Februar 2019, 19:10

    Toller Blick nach oben mit dem sichtbaren Lichteinfall als i-Tüpfelchen!
    Alles Gute, Dietmar
  • Reto Aebi 7. Februar 2019, 16:14

    Die Stimmung kommt sehr gut rüber. Situationsbedingt ist der Schwarzanteil im Bild recht hoch, aber die Aufnahme wirkt trotzdem...
    Sehr schön!
    LG Reto
  • Claudio Micheli 6. Februar 2019, 20:10

    Un'immagine molto bella.
    Ciao
  • Reinhard Arndt 6. Februar 2019, 20:07

    Das Wasser dort scheint wirklich außerordentlich klar zu sein. Als begeistertem UW-Landschaftsfotografen stehen die Cenoten noch ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Aufnahmen von dort ohne Blitzeinsatz entstanden sind, was zur Folge hat, dass oft die Schatten komplett ins Schwarz absaufen und außer grün/blau keine Farben im Bild sind. Ist der Einsatz von künslichem Licht dort generell verboten, oder geht man davon aus, das künstliche Lichtquellen die Atmosphäre des Ortes ruinieren könnten? Ich könnte mir durchaus auch gut ausballanciertes Mischlicht vorstellen.
    Viele Grüße Reinhard
    • Hans J. Mast 7. Februar 2019, 16:02

      Hallo Reinhard,
      Blitzen ist natürlich erlaubt. Aber auch dann wird überwiegend grün und blau zu sehen sein. Es sei denn, die platzierst einen Taucher entsprechend ins Bild. Bei den Bildern mit Blick nach draußen fand ich die Stimmung ohne Blitz eindrücklicher. Besonders wenn auch noch die Sonneneinstrahlung gut zu sehen war. Ein dezenter Einsatz des Blitzes zum Aufhellen der Schatten wäre vielleicht eine Option.
      Ich kann jedenfalls Cenoten-Tauchgänge nur empfehlen. Ich hatte leider nur die Gelegenheit für 2 TG.
  • Mario Hallbauer 6. Februar 2019, 19:42

    Wenn man die kleinen Kreise an der Wasseroberfläche nicht sehen würde ‚ könnte man das Bild auch über Wasser vermuten. Herrlich klar und die Perspektive punktet natürlich auch.
    LG Mario
  • Vitória Castelo Santos 6. Februar 2019, 16:21

    Das sieht aber gut aus!
    LG Vitoria
  • Ludwig Luger 6. Februar 2019, 15:47

    .... bemerkenswert ! ...........
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • zzBurkhardt 6. Februar 2019, 14:57

    Das ist echt Cool, wenn ich tauchen könnte, stände das oben auf meiner Liste. Dokus im TV darüber sind echt faszinierend  
    LG Burkhardt
  • Fotofan9 6. Februar 2019, 14:34

    Sieht schön aus, aus dem Dunkel heraus zwischen den Zweigen in den blauen Himmel. LG Harald
  • Angela Höfer 6. Februar 2019, 14:16

    wow ganz stark von der perspektive
  • Mirjam Burer 6. Februar 2019, 12:43

    Farbe- und Lichtspiel finde ich hier fantastisch Hans..