Zurück zur Liste
kirschblüte teufelsbrück 1

kirschblüte teufelsbrück 1

9.051 8

Speicherstadt-01


Premium (World), Hamburg

kirschblüte teufelsbrück 1

Teufelsbrück Namensursprung:

Der Teufel sinniert über des Hasen Seele.


Der Legende nach sollte ein Zimmermann, an der alten Furt über die Flottbek nahe der Mündung in die Elbe, eine Brücke bauen. Immer wieder waren hier Fuhrwerke im Morast zu Bruch gegangen.

Der Zimmermann bat den Teufel um Hilfe, da die Fundamente im sumpfigen Gelände einfach nicht halten wollten. Dafür musste er dem Teufel die Seele des ersten Lebewesens versprechen, das die neue Brücke überqueren würde. Üblicherweise war das der Erbauer selbst.

Am Tag der Fertigstellung aber lief ein aufgeschreckter Hase als erster über die neue Brücke. Der Zimmermann wurde verschont und der Teufel ärgerte sich über den mickrigen Lohn für seine Hilfe.


Die etwas nüchternere Fassung[1] liest sich so: „In dänischen Zeiten gab es hier zwei Brücken, eine über die Flottbek und eine weiter westlich. Aus der ‚dövelten‘, also ‚doppelten‘ Brücke wurde die Düvelsbrück.“

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Views 9.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 8.0-16.0 mm f/4.5-5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 15
Brennweite 8.0 mm
ISO 400