Zurück zur Liste
Kirchenruine Wachau / WGT 2012

Kirchenruine Wachau / WGT 2012

6.109 2

Skotasmus


kostenloses Benutzerkonto, Stadtlohn

Kirchenruine Wachau / WGT 2012

Zufällig bei der Fahrt zum Agra Gelände gesehen. (Foto und bea: ich)

Zur Geschichte:
Die Pfarrkirche von Wachau wird 1393 erstmals erwähnt. Sie erhielt vermutlich 1465 eine in diesem Jahre gegossene Glocke. Bis Anfang des 16. Jahrhunderts gehörte Wachau dem Kloster Buch bei Grimma. Im Jahr 1540 wird die Wachauer Kirche als Filialkirche Probstheidas und ab 1580 als Filialkirche Cröberns bezeichnet.
In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wird im Totenregister des Jahres 1633 die Stiftung eines Vermächtnisses vermerkt. Jochen Hübschers Tochter Gertrudis sollte den vom Feinde beraubten Altar von Neuem bekleiden.
Die damalige kleine und beengte Kirche wurde 1713 wesentlich erweitert und renoviert.
1867 und 1868 stürzten bei orkanartigen Stürmen alle vier Fialen (Spitztürmchen) herunter.
Bei dem schweren Luftangriff auf Leipzig am 4. Dezember 1943 explodierte eine britische Luftmine auf dem Gelände des Rittergutes. Die Druckwelle riß Löcher in das Kirchendach und etliche Bleiglasfenster zerbarsten.
Am 27. Februar 1945 trafen amerikanische Brandbomben den Turm und die Sakristei.
Die drei großen Bronzeglocken wurden für die deutsche Rüstungsindustrie zerbrochen. Ihre Trümmer blieben auf dem Hamburger Glockenfriedhof liegen.
In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 1974 schlug ein Blitz in den 65 m hohen Turm ein, jedoch ohne wesentliche Schäden anzurichten. Dennoch war das Schicksal der Kirche besiegelt.
Wegen Einsturzgefahr wurde der Turm im April 1975 abgerissen. Geblieben ist ein abgedeckter Stumpf. Da die Trümmer einfach in das Kirchenschiff geschüttet wurden, zudem die Abrißbrigade auch auf den erhaltenswerten Figurenschmuck des Kirchenschiffes keine Rücksicht nahm, wurde die Kirche vollends zur Ruine. Wie durch ein Wunder blieb das Uhrwerk erhalten. Auch die kleinste und älteste der Wachauer Glocken aus dem Jahre 1465 läutet noch.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 6.109
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 20.0 mm
ISO 200