Zurück zur Liste
Kirchenruine" Unser Lieben Frauen" in Loburg / 2

Kirchenruine" Unser Lieben Frauen" in Loburg / 2

3.700 4

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Kirchenruine" Unser Lieben Frauen" in Loburg / 2

1601 versuchte die Ehefrau des Rittergutsbesitzers, Anna von Wulffen, der Kirchenruine neues Leben einzuhauchen. Sie ließ das Gebäude soweit reparieren, dass in ihm wieder Gottesdienste gefeiert werden konnten. Da man dabei die Pfeilerbögen zumauerte, verlor die Kirche viel von ihrer früheren Schönheit. Offenbar plante die Familie von Wulffen, die Liebfrauenkirche zu ihrer Begräbnisstätte zu machen. Das führte zu Auseinandersetzungen mit der ebenfalls in Loburg ansässigen Rittergutsfamilie von Barby. Schließlich konnten die von Wulffen durchsetzen, dass ihnen der Turm als Erbbegräbnisstätte überlassen wurde.

Während der napoleonischen Kriege benutzten die Franzosen die Kirche erst als Pulvermagazin, später als Gefangenenlager. Nach einer kurzen Episode als Leichenhalle wurde das Gebäude erneut aufgegeben und verfiel abermals. Erst nach 1990 nahm sich die Stadt wieder der Kirche an und restaurierte sie, sodass sie als Station in die Straße der Romanik aufgenommen werden konnte.
Weitere Bilder des Abends;

Zehn...
Zehn...
Klaus Degen

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Views 3.700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 30
Brennweite 10.0 mm
ISO 200