Zurück zur Liste
Kirche St. Laurentius

Kirche St. Laurentius

4.207 4

Egbert Radine


Premium (Pro), Ense-Niederense

Kirche St. Laurentius

Im Mittelpunkt des Dorfes Dorsheim steht die Kirche, die ursprünglich eine Wallfahrtskirche war. Die Kirche wurde erstmals urkundlich 1481 im Zinsregister von Stromberg erwähnt. Nach dem dreißigjährigen Krieg gibt es keine weiteren Überlieferungen. Die Ruine der alten Kirche wurde 1820 Gemeindeeigentum. 1833/34 wurde aus den umliegenden Trümmern und Steinen von der Gemeinde ein Gebäude mit zwei Schulsälen und einem Betsaal errichtet. Die Baukosten betrugen 3.400 Reichstaler. Da die evangelischen Mitbürger zur Deckung der Kosten mit beigetragen hatten, wurde ihnen eine Mitbenutzung des Betsaales gestattet. Allerdings kam es dabei immer wieder zu Reibereien, so dass auf Regierungsbeschluss 1895 die Kirche zur Simultankirche erklärt wurde. Heute trennt eine Mittelwand die Kirche in ein katholisches und evangelisches Kirchenschiff. Die Simultankirche steht unter Denkmalschutz. In der katholischen Kirche sind noch Bänke und Schnitzereien aus dem 17. Jahrhundert vorhanden.

Kommentare 4

  • Peter Horner 26. Juni 2020, 19:44

    Klasse Aufnahme in monocromer Gestaltung.
    Gruß Peter
  • KaLeu57 25. Juni 2020, 22:33

    Sehr schönes Bild, auch gerade wegen der Tonung.
    Da gehen Menschen in eine Kirche um zu beten und trotzdem gibt es Reibereien!
    Religion ist für sehr viel Streit auf dieser Welt verantwortlich, immer noch.
    VG Uwe
  • anne gattlen 25. Juni 2020, 12:46

    Wusste gar nicht, dass es da gibt..Simultankirchen.
    Erfreulich.
    Schönes s/ w Bild.
    Lg 
    anne

Informationen

Sektionen
Views 4.207
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 33.0 mm
ISO 200