Zurück zur Liste
Kirche Hl. Johannes XXIII in Köln - 2

Kirche Hl. Johannes XXIII in Köln - 2

11.693 16

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Kirche Hl. Johannes XXIII in Köln - 2

L´Église Saint Jean-Baptiste XXIII à Cologne.

https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/-kirche-johannes-xxiii--einsame-skulptur-aus-beton-911584

Die Kirche Hl. Johannes XXIII in Köln ist wenig bekannt und dabei als begehbare „Beton-Freiplastik“ eine der schönsten und sicher die skurrilste der modernen Kirchen der Stadt.
Sie stellt einen Baum dar, der in der Höhle der Krypta seine Wurzeln hat. Hartholz im Inneren entfalten sich die Äste in einer gewagten Betonkonstruktion im Innenraum und setzen sich als Dach fort. Beton und Holz stellen die bestimmenden Bauelemente.
Dr. Wilhelm Nyssen war der Ideengeber dieses eindrucksvollen Gotteshauses. In unserer Studienzeit war er auch der für uns zuständige Hochschulpfarrer und hat uns in dieser Kirche getraut.

Kommentare 16

  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 7. August 2019, 10:25

    Was für eine prachtvolle Kirche !!! Dein Text ist sehr interessant , schon so eine Geschichte mit diese Bauelemente, ausgezeichnet  !!! 
    Nur die Kirschenfenster sind schon eine Pracht, und dazu noch diese Architektur , und den Boden wo so schöne spiegelungen sich befinden!!!! Fantastisches Bild.... Mir gefällt diese Kirsche unglaublich, , und Ich werde Sie per wikipedia finden !!!
    Wunderbare Realisierung !!!  Mit meine Liebe Grüsse, und danke für diese Schönheit.
    Charlotte
    • † Reinhard S 13. August 2019, 17:35

      In dieser Kirche sind wir vom Studentenpfarrer getraut worden.
      Ganz liebe Grüsse, Reinhard
    • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 13. August 2019, 17:42

      Na das ist sicher ein wunderbares Andenken!! Und du hast da  mehrere Fotos von dieser Kirsche Gemacht !!! Mit meine liebe Grüsse an dich, und danke für diese schöne Worter!! Charlotte
  • Michèle FLEURY 3. Dezember 2018, 8:57

    Vitraux modernes en rouge et bleu, reflets superbes au sol, une atmosphère lumineuse, colorée dans cette église contemporaine! Une découverte très intéressante! Amitiés et bises,Michèle
  • Günter Walther 3. Dezember 2018, 5:33

    Eine Kirche nicht nach meinem Geschmack, aber fototauglich. wie man an Deiner schönen Aifnahme mit den Lichtspielen der bunten Fenster sieht.
    MfG Günter
    Auch das ist eine Kirche
    Auch das ist eine Kirche
    Günter Walther
  • Gisela Schwede 2. Dezember 2018, 10:14

    Sehr schön mit dem Licht, wirkungsvoll eingefangen.
    LG Gisela
  • dominati simone 1. Dezember 2018, 19:26

    De la lumière dans des vitraux colorés qui donne de beaux reflets  :l'ensemble est très beau !
  • de ceulaer 1. Dezember 2018, 17:34

    quelles belles couleurs et reflets
    amitiés
  • Frank Mühlberg 1. Dezember 2018, 12:58

    Das Bild ist farblich sehr schön geworden !
    LG Frank
  • Gerd Frey 1. Dezember 2018, 10:23

    das schaut gut aus in diesem licht.
  • Adele D. Oliver 1. Dezember 2018, 1:54

    colourful fine glass art, splendid with the reflections ...
    even the chairs different and attractive - I like this view
    very much !!!
    wish you a fine weekend, 
    Adele
  • B.Schalke 30. November 2018, 21:48

    Sehr atraktive Kirchenfenster klasse fotografiert
    VG Biggi
  • Joachim Irelandeddie 30. November 2018, 21:48

    Auch eine gute Detailansicht der Kirche

    lg eddie
  • Dream30 30. November 2018, 20:43

    j'aime bien les reflets sur le sol Bises
  • sabiri 30. November 2018, 18:26

    Sehr effektvoll aufgenommen! Schön wenn man so eine lebendige Erinnerung hat.
    Unsere Traukirche in Frankfurt wird jetzt trotz lebendiger Gemeinde verkauft und abgerissen, weil denen im Bistum Limburg das Geld ausgeht - warum wohl? 
    Wenn ich nicht in meiner Kindheit gute Erfahrungen mit der Kirche gemacht hätte wäre ich schon ausgetreten.
    LG Gerhard
  • Hans Pfleger 30. November 2018, 18:02

    Kommt sofort auf die „to do Liste“ - ich wusste nicht, dass es so ein tolles sakrales Motiv in Köln gibt. Sehr interessant !!!

Informationen

Sektionen
Views 11.693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten