Zurück zur Liste
Kindheitserinnerungen - Zart, Süß, Lecker

Kindheitserinnerungen - Zart, Süß, Lecker

10.089 21

AnBes


Premium (Pro), Schtuttgart

Kindheitserinnerungen - Zart, Süß, Lecker

Zartbitterschokolade um Eiweisszuckerschaum auf einer kleinen Waffel. Mohrenkopf, Schokokuss, Dickmanns

Kommentare 21

Bei diesem Foto wünscht AnBes ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Frank Mühlberg 15. März 2022, 10:31

    Schön dokumentiert !
    VLG Frank
  • Silvia Pax optima rerum 14. März 2022, 6:41

    Gerade wollte ich dir eine Antwort schicken, zweimal wurde sie von FC zensiert, welch eine verrückte Welt, in der sogenannte Demokratie darf nicht mehr alles geschrieben und diskutiert werden, ein Grund mehr diesen Laden bald zu verlassen.
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 5 
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
    Alles liebe und Grüße silvia
    • AnBes 14. März 2022, 12:33

      Hallo Silvia, danke Dir für Lob und Kommentar. Der Mohrenkopf / La tête de Maure ist nach meiner Auffassung nicht diskriminierend oder despektierlich - in anderen Ländern wird das Symbol mit stolz gezeigt. Das Cafe trägt den Namen seit 150 Jahren. Ich verstehe das die Familie die Tradition fortleben lassen will und die Torten sind dort saulecker. Wir ( ich ) haben Kindergartenlieder gesungen mit ähnlichen Benennungen und hatten und haben bis heute keine bösen Hintergedanken dabei. Grüßle und bleib gesund - AnBes
  • Folke Olesen 11. März 2022, 20:20

    Sehr puristisch, SW passt natürlich und ich finde gut, dass es nicht perfekt ausgerichtet ist.
    Der Name, ob nun "Köpfle" oder "Köpfe" soll heute ja politisch nicht mehr korrekt sein. Für die USA verstehe ist das ja, "Nigger" ist missachtend und stammt aus einer für sie furchtbaren Zeit. Im Duden von steht als Alternativbezeichnung "Schwarzer", also ob die Übersetzung den N-Wortes etwas bringt; "Farbige" ist noch dümmer.
    Sollten wir statt um Bezeichnungen zu ringen viel mehr am Respektvollen Umgang mit Menschen jeglicher Herkunft arbeiten?
    Gruß Folke
    Das überstanden wir und hatten Hoffnung
    Das überstanden wir und hatten Hoffnung
    Folke Olesen
    • AnBes 24. April 2022, 8:18

      Hallo Folke, m.e. ist das Wort neutral, es kommt darauf an was man daraus macht. Man kann auch mit politisch korrekten Wörtern verletzen. Respektvoller Umgang mit Kulturen erreicht man nicht mit "Wortkosmetik". Grüssle AnBes
  • gc68 11. März 2022, 19:25

    Toller Beitrag. Aber "Köpfle" geht gar nicht, das muss aus dem Sprachgebrauch verbannt werden:-):-):-)
    Gruß aus Köln.
    gc68
    • AnBes 11. März 2022, 19:30

      ...O.K. da kann man drüber reden ;-))). Dank und Grüssle AnBes
    • Silvia Pax optima rerum 14. März 2022, 6:53

      Lieber gc68
      Und du bestimmst wie sich der Laden nennen darf, weil es dir nicht gefällt, versteckt sich selber hinter d.einem Kürzel, der letzte macht das Licht aus.
    • AnBes 14. März 2022, 12:36

      Hallo Silvia, ich glaube das gc68 die schwäbische  Endung "le"  gemeint hat und nicht den Mohrenkopf. LG AnBes
    • Silvia Pax optima rerum 6. April 2022, 6:01

      Lieber gc68 
      Entschuldigung das ich dich so angegriffen habe, es tu mir echt leid, bin vielleicht etwas zu empfindlich geworden, was hier und in unserer Gesellschaft so abgeht, alles liebe und Grüße silvia
  • Peter Horner 11. März 2022, 18:41

    Der Ausdruck ist irgendwie in unserer heutigen Zeit passé,
    aber als Kindheitserinnerung noch zu verwenden.
    Wünsche ein sonniges und gesundes Wochenende, Gruß Peter
    • AnBes 11. März 2022, 19:06

      Hallo Peter, es ist wie beim Beton, es kommt drauf an was man drauss macht. Das Cafe heisst seit 150 Jahren "Mohrenköpfle"   Grüssle AnBes
  • Geri Barreti 11. März 2022, 18:15

    Ja, da kommentiere ich gerne...viel lieber ein solches Foto als das dumme Gesabber, was heute um solche Namen gemacht wird...MLK und Nelson Mandela würden sich im Grab umdrehen wenn sie  von diesem Schwachsinn erfahren würden...
    Fünfmal Kaffee
    Fünfmal Kaffee
    Geri Barreti
    • AnBes 11. März 2022, 18:45

      Das Cafe ist eine Institution und trägt den Namen schon länger.......und meinet wegen kann das auch so bleiben...Grüssle AnBes
  • † smokeybaer 11. März 2022, 17:46

    Das darf man heute nicht mehr schreiben 

    Was für ein Blöjdsinn gr Smokey
    • AnBes 11. März 2022, 18:36

      Ich habe das nicht geschrieben aber mich sofort an die leckeren ...köpfle erinnert. Und ja, ich mag auch die Schokolade vom Sarotti-Mohr und ich bin kein respektloser Mitbürger. Grüssle AnBes
  • Ich 11. März 2022, 16:59

    ...das waren noch Zeiten...
    VG Norbert
    ...aus alter Zeit...
    ...aus alter Zeit...
    Ich
    • AnBes 11. März 2022, 18:38

      ...es sind noch ( unsere ) Zeiten ;-))) lass uns das Beste daraus machen....Grüssle AnBes