Zurück zur Liste
Kiefern-Braunporling

Kiefern-Braunporling

7.187 14

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Kiefern-Braunporling

Viel Hoffnung auf Pilze hatte ich nicht. Aber wenn ich im Wohldorfer Wald bin, fahre ich immer an dieser Baumwurzel vorbei. Im letzten Jahr hatte ich an der Unterseite der Wurzel klebrige Hörnlinge, eine Mehlstaubkeule und etliche Schwefelköpfe gefunden und es hat sich auch dieses Mal gelohnt, wenn auch nur gerade eben noch.

Olympus OMD M1 - 30mm - f/5 - 9 Aufnahmen gestapelt

Kommentare 14

  • Eifelpixel 12. März 2024, 7:12

    Ein großer Pilz den du uns da zeigst
    Wie immer in guter Qualität
    Joachim
  • Misme 22. Oktober 2019, 11:49

    In der Jugend gelblich bin
    Das Alter zieht´s zum Grau-braun hin,
    Guttation tropft jugendlich,
    Dick, jung, saftig, weich bin ich,
    Wie Kork jedoch in älteren Tagen
    Wasserverlust, ein Leichtgewicht beim Tragen.:)

    Was für ein prächtiger Baum, der sich mit einer besonderen,
    wenn auch aufzehrenden Zierde schmückt.:)
    LG Misme
    • Heinz J. 24. Oktober 2019, 19:22

      Vielen Dank für das schöne Gedicht! Der Vergleich mit dem Kork passt hier ja bestens.Der Porling war schon älter, aber er hatte seine Farbe gut konserviert. Der Baum ist eine alte Fichte, die schon vor einigen Jahren umgefallen ist. Was dort in die Höhe ragt sind ihren Wurzeln. Auch der tote Baum ist voller Leben. Lackporling, Zitterzähne, Hörnlinge, Helmlinge,Schwefelköpfe, Schleimpilze und ein Mehlstaubkeulchen. Was ich da nicht schon alles gefunden habe. Bestimmt habe auch einiges vergessen und übersehen. Natürlich wuselt dazwischen noch kleines Getier.
      VG Heinz
    • Misme 24. Oktober 2019, 20:24

      Ein Fundgrube für Pilzliebhaber und Kleingetier!:))
      Das sind schon mächtige Wurzeln!:))
      LG Misme
  • sARTorio anna-dora 14. August 2018, 23:33

    Hallo Heinz! Schön hast du den Braunporling aufgenommen! Ja, mit den Pilzen ist im Moment leider noch nichts los... Aber hoffentlich kommen sie bald!
    Mit herzlichen Grüssen.   Anna-Dora
  • siedpic Naturfotografie 5. Juli 2018, 14:17

    Das sieht aber auch sehr urig aus. Feine Aufnahme von dem Porling. Gruß Gerd
  • Joachim Kretschmer 3. Juli 2018, 19:43

    . . . wenigstens ein gutes Ergebnis, besonders beeindruckt Deine romantische Motivgestaltung . . . sehr gut gemacht. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Maria J. 28. Juni 2018, 23:24

    Sehr schön zeigst du ihn hier an seiner alten knorzigen, spinnwebverhangenen Baumwurzel.
    Das Licht hebt ihn sehr schön hervor ...
    und das Grün des Waldes vervollständigt dieses stimmungsvolle Bild auf´s Feinste ...
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 28. Juni 2018, 23:22

    Moin Heinz , mit dem ausladenden Gewurzel schaut der Porling nochmal so interessant aus. Ich finde diese Art immer seltener und dann meistens an verkrauteten Stubben.
    Ein gekonnter Treffer mit hohem Schauwert.
    LG, Burkhard
  • Denis Tofano 28. Juni 2018, 22:12

    Sauber aufgenommen den Porling..! Sehr schön, dass Du den HG mit ins Bild einbezogen hast, Dynamik und auch das Grün passt super zum Kiefern-Braunporling! LG, Denis
  • † canonier69 28. Juni 2018, 21:58

    Pilze haben es momentan schwer gegen all die Falter-,und sonstigen Sommerbildern.
    Toller Appetizer auf die kommende Saison in etwa 3 Monaten.....freue mich jetzt schon.
    Klasse Tiefenwirkung mit dem satten Buchengrün im Hg.
    LG Roger
  • Wolfgang Zeiselmair 28. Juni 2018, 20:58

    Wenigstens einer der Schwammerlbande der was findet :-) Ich weiß jetzt gar nicht wohin das Auge zuerst gehen soll. Der Pilz ist natürlich der Star des Bildes, der herrlich krumme Baum ist aber dabei ihm die Schau zu stehlen. Ein Bild wie ich es mag mit ganz viel zu sehen und zu staunen.
    Servus
    Wolfgang
    • Heinz J. 28. Juni 2018, 23:01

      Hallo Wolfgang,
      der "krumme Baum" gehört zur Wurzel der Kiefer. Ich habe einen ein wenig engeren Ausschnitt gezeigt, damit der Pilz etwas mehr Raum einnimmt. Ich hänge noch mal das größere Bild an. Da erkennt man dann, dass es eine Wurzel ist, die auch schon eine Borke hat.
      VG Heinz
      Kiefern-Braunporlinga
      Kiefern-Braunporlinga
      Heinz J.
  • Conny Wermke 28. Juni 2018, 20:54

    Allein die Baumwurzel ist schon sehenswert..mit dem Porling besonders..vor allem in dem Licht.. Toll!
    LG Conny