1.814 3

Juergen Buettner


kostenloses Benutzerkonto, Landshut / Essenbach

Khaiu Brücke_2

Isfahan, Iran 2012

Der Fluss führt kein Wasser, einmal weil es angeblich seit 15 Jahren in Isfahan nicht mehr geregnet hat zum weiteren wurde mir erzählt, dass das Wasser im Oberlauf zur Kühlung eines Atomkraftwerk abgeleitet wird.

Der Fluss "Zayandeh Rud" fließt übrigesn nicht in ein Meer (wenn er mal Wasser führt) sondern versickert großflächig.

Die Khaju-Brücke wurde um 1650 auf Befehl des Safawiden-Schahs Abbas II. auf den Fundamenten einer älteren Brücke errichtet. Laut Inschrift wurde die Brücke 1873 instandgesetzt. Sie wurde von zahlreichen Reisenden, unter anderem von Kaempffer beschrieben.

George Curzon nannte die Brücke 1892 „die stattlichste Brücke der Welt“.

Die Brücke führt über den Zayandeh Rud und verbindet zwei Stadtteile Isfahans. Sie ist zweistöckig und hat 23 Backsteinbögen. Sie ist 128,7 Meter lang und 11,7 Meter breit.[2] An den Bögen angebrachte Schleusentore können bei Bedarf geschlossen werden, um das Wasser des Zayandeh Rud vor der Brücke aufzustauen. Damit kann die Bewässerung zahlreicher flussaufwärts der Brücke gelegener Gartenanlagen, wie dem Saʿādatātābād, "dem Garten des Glücks" sichergestellt werden wenn der Zayandeh Rud zu wenig Wasser führt.

Der untere Teil der Brücke ist für Fußgänger zugänglich und mit seinen auf der flussabwärts gelegenen Seite zum Wasser führenden Stufen als Aufenthaltsort beliebt. In der Mitte der Brücke befindet sich außerdem ein achteckiger Ausbau mit Aussichtsplattformen. Die Brücke ist genauso wie die Si-o-se-Pol-Brücke für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Quelle: Wickipedia



http://www.desertman.de

Kommentare 3

  • Lucifer 77 6. Januar 2013, 22:20

    schöne aufnahme !klasse

    lucifer
  • Jakob F. 15. November 2012, 12:43

    Auf die Idee muss man erstmal kommen, eine Brücke so zu beleuchten ...
    Gruß Jakob
  • Urmel57 15. November 2012, 5:58

    eine tolle Brücke, die ich gar nicht als solche erkannt hätte. Unvorstellbar, daß dort Wasser sein sollte. Eine Brücke wie aus tausend und einer Nacht, so schön.....
    Du hast eine wunderbare Erklärung unter Dein Foto geschrieben. Ich fühle mich wie auf einer Zeitreise.
    LG
    Urmel57

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Iran
Views 1.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz