Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

5.671 44

rolvin


Basic Mitglied, Augsburg

KELPIES

Im schottischen Volksglauben lebt noch heute die keltische Mythologie, zu der auch Geister gehören. Kelpies sind dem Menschen nicht gerade wohl gesonnene Wassergeister.
An breiten, tiefen Flüssen warten die mächtigen Pferde auf Wanderer und versprechen ihnen sie hinüberzutragen. Ist ein Wanderer aber erst einmal auf dem Rücken eines Kelpie, zieht dieses ihn in die Tiefe und verspeist ihn.
Doch die Kelpies haben in Schottland noch eine zweite Bedeutung: Die der starken, unermüdlichen Arbeitstiere, die einst auch Lastkähne den Kanal entlang gezogen haben und die ganze Region so am Leben gehalten haben.
Ihnen sind diese 30 m hohen und jeweils rund 300 t schweren Skulpturen gewidmet.

Schottland Feb. 2019

Kommentare 44

  • Tobila 12. Mai 2019, 13:45

    Mythologie aus Schottland...
    modern Art die Präsentation.

    Der Bildaufbau ist doch sehr gelungen und wohl überlegt
    und deine Beschreibung ist packend und macht neugierig,
    Schottland zu bereisen...

    Fototechnisch wäre für mich
    die angeschnittene Beleuchtung rechts oben im Bild
    noch zu retouchieren...
    dann passt Alles... das darf wirklich sein, bei so einem gelungenen Bild.
    Gruss Tobila
  • Doris Wepfer 15. März 2019, 9:37

    Ich musste die Pferdeköpfe aus dem Auto fotografieren. Auf dem Weg zum Flughafen waren sie bereits von weitem sichtbar und ich hätte sie gerne aus der Nähe gesehen. Beeindruckend und wunderschön. Das sie am Abend beleuchtet sind habe ich nicht gewusst. LG Doris
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. März 2019, 15:18

    Ein Wahnsinns Anblick diese gigantschen Figuren. So beleuchtet sehen sie besonders toll aus. Eine Aufnahme, die dir perfekt gelungen ist.
    LG Heike
  • mohane 13. März 2019, 19:33

    impressionnantes ces sculptures( ?) dans la nuit!
    j'aime l'originalité et le côté "fantastique" de la photo
  • brennabor 461 10. März 2019, 8:51

    Deine Aufnahmen sind immer bewunderswert und informativ zu gleich :-))
    Gruß Jens
  • Der Westzipfler 9. März 2019, 20:41

    Sehr eindrucksvoll diese ungewöhnliche und von den Maßen her recht beeindruckende Skulpturen-Installation. So illuminiert und in Kombination mit der Spiegelung ist Deine Aufnahme besonders sehenswert.

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • NaturPur22 9. März 2019, 18:00

    Wow ...was für ein Motiv so gut in Szene gesetzt! LG Angelika
  • Pixelknypser 9. März 2019, 16:17

    Die Wirkung ist phänomenal+++++Daumen hoch.VG Ingo
  • Anne Berger 8. März 2019, 16:50

    Klasse in dieser Beleuchtung und dem Nachthimmel. Auch die Aufnahmeposition finde ich sehr gut. 
    Die rechts ins Bild ragende Lampe hätte ich entfernt.
    LG Anne
    • rolvin 8. März 2019, 19:04

      Vielen Dank Anne, freut mich sehr! Ja, das Licht, ich glaube jeder würde es wegstempeln außer mir :-)) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
      LG Roland
  • Beate.S. 6. März 2019, 16:16

    Hallo Roland, einige Wochen nicht in der FC und ich entdecke nun wieder tolle Fotos. So auch hier bei dir. Diese beiden Kelpies mit ihrer überdimensionierten Größe haben etwas faszinierend Anziehendes, lassen mich andererseits aber auch etwas schaudern - noch dazu durch deine Erzählung. Du hast sie ausdrucksstark in deinem Bild festgehalten. Klasse! VG Beate
  • Juris-66 4. März 2019, 16:39

    Das ist nicht nur eine tolle Idee und Ehrung, sondern auch ein wirklich beeindruckendes Fotomotiv. Super mit der klaren Spiegelung... fantastisch!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Monasophie13 4. März 2019, 15:39

    Ein sehr beeindruckenes Motiv, sieht richtig klasse aus. Perfekt mit den Infos, eine gelungene Nachtaufnahme.
    LG, Ramona
  • Birgit CM 4. März 2019, 10:37

    Danke für die interessante Hintergrundinfo. Sehr beeindruckend, diese Skulpturen mit den Spiegelungen Wasser und Deine Aufnahme davon. Ich hätte den Scheinwerfer am rechten Bildrand noch weggeschnitten - aber das ist eine Kleinigkeit, die der Qualität Deines Fotos keinen Abbruch tut.
    LG, Birgit
    • rolvin 5. März 2019, 23:25

      Hallo Birgit, genau den selben Gedanken hatte ich anfangs auch, aber letztändlich hab ich mich entschieden diesen kleinen, strahlenden Eye-Catcher im Bild zu lassen ;-))
  • Momente HH 3. März 2019, 14:12

    Roland, da sieht echt Stark aus
    lg gine
  • Mike JB 2. März 2019, 23:41

    so mag ich fotogrfierte Wassergeister

    LG MIke