Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Keine einzige Amsel!

Unser Wildäpfelchen-Baum ist so voll wie selten.
In anderen Jahren turnen andauernd bis zu 15 Amseln im Baum herum, um an die Früchte zu gelangen. Jetzt ist keine einzige da!
Schätzungsweise liegt das am Usutu-Virus, das laut NABU ganz besonders heftig zugeschlagen haben soll. Ich hänge mal einen link an, der auch eine Verbreitungskarte zeigt.

https://www.nabu.de/news/2018/09/usutu-news.html?werbecode=august

Kommentare 16

  • Tante Mizzi 19. November 2018, 13:10

    Eine sehr schöne Aufnahme, schade, dass die Amsel die Früchte nicht genießen können !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Gudrun und Johannes 18. November 2018, 9:45

    Liebe Ulrike,
    ich habe Deinen Text und den Link in eine Diskussion in einem privaten Fotografieforum übernommen. Da geht es auch gerade über das Amselsterben. Wir tauschen uns dort aus, wo noch Amseln gesichtet werden und wo gar keine mehr sind.
    Wahrscheinlich hast Du da nix dagegen. Falls doch, lass es mich bitte wissen, dann lösche ich das wieder.
    Danke und einen schönen Sonntag!
    LG von Gudrun
  • Mémécassel 17. November 2018, 21:45

    Sehr gute Makroaufnahme.
    LG Mémé
  • Adrianus Aarts 16. November 2018, 7:34

    Super Aufnahme Ulrike, auch bei uns sind sehr wenig Amsel zu sehen im Garten
    Herrlichen Dank fürs interessante Info
    LG AD
  • Georg Schnurr 16. November 2018, 7:33

    Das habe ich auch hier schon beobachtet. Wir hatten jedes Jahr Amseln im Garten. In diesem Jahr Fehlanzeige. Danke für die Infos.
    Sehr schöne Nahaufnahme der Wildäpfel.
  • homwico 16. November 2018, 1:33

    Eine prima Nahaufnahme.
    LG homwico
  • Ruth E. 15. November 2018, 18:49

    Das ist ja traurig was ich da lese! Da habe ich bei uns noch nichts von gehört, gelesen oder gesehen. Die Amseln in meinem Garten pflücken munter und mit Begeisterung die Kirschlorbeeren! Hoffentlich bleibt das so!
    Die Wildäpfelchen hast du fein abgelichtet, werden die von anderen Vogelarten
    nicht als Leckerli verspeist?
    LG Ruth
  • lakaro 15. November 2018, 18:40

    Diese kleinen Äpfel sind ja wie gemalt oder wie aus Marzipan - so perfekt und in feinster Farbe! Traurig ist das mit den Amseln! Wie soll das werden?
    lg Irm
  • Rubie 15. November 2018, 18:21

    Wunderschön sehen sie aus.LGRubie
  • Brigitte Semke 15. November 2018, 18:00

    In unserer Gegend sollen wohl auch viele Amseln gestorben sein.
    Bei uns im Garten toben ca. 10 Stück - da erfreue ich mich jeden Morgen dran.
    LG Brigitte
  • Inge S. K. 15. November 2018, 17:05

    Traurig die armen Amseln.
    Aber ein schönes Foto.
    LG Inge
  • ReMemBer 15. November 2018, 16:49

    nun weiß ich auch, warum in diesem jahr relativ wenig amseln da sind. danke für den link!
    und was die wenigen tiere bei uns machen, hat hans ja schon geschildert.
    lg marion
  • jopArt 15. November 2018, 16:36

    schöne früchtchen hast du da fotografisch eingefangen!
    bei uns hier unten sind wieder deutlich mehr amseln unterwegs
    und laben sich an den beeren des wilden weins oder auch an den früchten des efeus!
    ich zeige mal das bild rum, möglicherweise kommen die ja dann auch mal zu dir rauf! ;-)

    lg hans
  • Gudrun und Johannes 15. November 2018, 16:13

    Dein Link ist interessant, danke dafür. Ich vermisse sie, unsere Amseln...
    LG Gudrun
    Der Dieb der süßen Trauben
    Der Dieb der süßen Trauben
    Gudrun und Johannes