1.069 8

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

keine Ahnung...

...welche Funktion dieses Zahnrad hat.
Wer weiß mehr?

Kommentare 8

  • Bärbel7 15. Februar 2015, 8:59

    Ein schönesw Detail hervorragend gezeigt! Gruß Bärbel
  • Günther Weber 14. Februar 2015, 12:34

    Wow...
    Danke!
  • Compound XL 14. Februar 2015, 12:28

    Also Günther, dann schreibe ich das genauer auf:

    Der gesamte mechanische Ablauf wir zum Zwecke einer Untersetzung so ausgeführt...

    Eine geradlinige Bewegung wird von der Maschine abgenommen...Zum Beispiel beim Exzenter für den Steuerungsantrieb...

    Diese geradlinige Bewegung (hin-her) wird über des helle Teil im Vordergrund mittels Sperrklinken (federbelastet) auf das Klinkenrad übertragen. Sperrklinke deshalb, damit das Rad sich nur in einer Richtung drehen kann (Freilauf wäre ne andere Bezeichnung) ... Das Klinkenrad sitzt auf einer Welle, welche mit einem Schneckenrad auf das horizontale, im Bild dunkle, Zahnrad wirkt. Dieses Zahnrad treibt eine Spindel an, welches einen darunter sitzenden Kolben nach unten drückt. Dieser Kolben fördert dann das Dampf- Öl in Richtung der Dampfleitung. Ist der Kolben unten angelangt, Wird die Verbindung des horizontalen Zahnrades (schwarz) mit dessen Spindel gelöst, indem die Andruckfeder mit der großen Flügelmutter gelöst wird. Nun wird auf dem Vierkant mit einer Kurbel die Spindel so bewegt, dass der Kolben wieder nach oben kommt. Dabei saugt er das Öl ein...und zwar über den Becher, welchen du links im Bild siehst.
    Damit das Öl einmal zur Dampfleitung fließt, oder zum anderen von dem Becher unter den Kolben, sitzt dort ein Wegehahn, welcher dann entsprechend gestellt sein muss.
    Ist der Kolben mit dem eingesaugten Öl wieder oben angelangt, zieht man die Flügelmutter wieder an und stellt somit über die Federkraft eine "Rutschkupplung" zwischen Zahnrad und Spindel her.Die Umstellung des Wegehahns darf nicht vergessen werden;-). Rutschkupplung deshalb, weil man das Ölauffüllen verpassen könnte und somit die Pumpe zerstört werden kann, wenn der Kolben weiter liefe.
    Der Deckel des Füllbechers ist mit einer Kette versehen, damit dieser nicht verschwinden kann ;-)

    Die Pumpen, oder Ölpressen genannt, waren früher weit verbreitet und sind von vielen Firmen gefertigt worden. Findet man an vielen Dampfmaschinen!

    Gruß Micha ;-)
  • Dario Zeller 14. Februar 2015, 11:30

    Das kommt gut mit dem knallrot.
  • Günther Weber 13. Februar 2015, 23:12

    Verstehe trotzdem Bahnof. Dieses helle Rad wird von dem dunklen Rad dahinter angetrieben? Oder von dem schwarzen verdeckten Teil darüber? Und wie wird die Kraft weitergegeben? Unten scheint ja ein Zylinder zu sein. Mein Gott, ich muß im Mai dahin, mir das Teil noch einmal genauer anschauen...

    Eigentlich hatte ich schon gedacht, das alles wäre ein Gag des Dampfmaschinenbesitzers und hätte überhaupt keine Funktion...
  • Compound XL 13. Februar 2015, 22:35

    Hallo,

    das ist der Antrieb einer Ölpresse. Im Hintergrund sieht man Teile der Dampfmaschine, welche mittels dieser Pumpe mit Öl versorgt wird. Die Bewegung des Klinkenrades wird direkt von der laufenden Maschine abgenommen...
  • G D 13. Februar 2015, 7:36

    Die Deteilansicht ist jedenfalls schon mal gut. Es wird etwas bewegt, ganz langsam, Schritt für Schritt. Was aber, entzieht sich meiner Kenntnis ebenso.
    Gruß GD
  • Klaus May Bilderwelten 12. Februar 2015, 21:05

    sieht für mich nict aus wie ein Zahnrad sondern wie das Blatt einer Kreissäge!
    Stimmt mit sicherheit nicht!
    Aber mir fällt nichts anders ein!
    Abgesehen davon wiedermal eine tolle Technikaufnahme!

    LG
    Payne

    PS:
    Gelbe Punkte und gelben Hintergrund hätte meine Frau auch gerne gehabt