Zurück zur Liste
Keine 1.Mai - Kundgebung

Keine 1.Mai - Kundgebung

5.173 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Keine 1.Mai - Kundgebung

" Arbeit und Solitarität sind unsere zentralen Themen. Und diese Themen waren in den vergangenen Wochen und werden in den kommenden Wochen ganz zentral sein: Der Umgang mit der Gesundheit am Arbeitsplatz oder wie organisieren wir die Arbeit. Das sind zentrale gewerkschaftliche Themen"

(Vania Alleva, Präsidentin der grössten Schweizer Gewerkschaft Unia)

Wegen der Corona-Pandemie sind an diesem 1. Mai alle Demonstrationsumzüge untersagt. Die Reden zum Tag der Arbeit werden ausnahmsweise im Internet übertragen.

(Aufnahme aus meinem Archiv, 2015)

Die Uhrenindustrie
Die Uhrenindustrie
Arthur Baumgartner

Kommentare 8

  • Robert Nöltner 2. Mai 2020, 10:38

    Die Mai-Kundgebungen fanden in diesem Jahr auf vielfältige, kreative Weise statt. Auch die sonst üblichen Krawalle gab es kaum. Insofern hat die Krise auch hier vieles verändert. Dieses von dir so gut aufgenommene Miteinander war leider nicht möglich
    LG Robby
  • Peter Hänsli 1. Mai 2020, 17:30

    Keine Kundgebung, keine Kravalle !! Bei deiner Aufnahme möchte ich die Gedanken in den Köpfen der Menschen lesen können, dein Bild gefällt
    Gruss Peter
  • † Willy Vogelsang 1. Mai 2020, 17:20

    Mir scheint, dein Symbolbild zum 1. Mai sollte eigentlich mit der Farbe rot ins Auge stechen. So könnte die Vermutung aufkommen, es werde da stark schwarz/weiss gemalt, argumentiert und demonstriert.
    WillY
    • Arthur Baumgartner 1. Mai 2020, 18:03

      Bei der ursprünglichen Farbversion dominierte schon die Farbe Rot. Da die Corona-Pandemie aber weltweit nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Wirtschaft schädigt und unzählige Arbeitnehmer ihren Job verlieren, fand ich die sw-Version mit den gesenkten Köpfen der Demonstrierenden eher angebracht.
    • † Willy Vogelsang 2. Mai 2020, 21:12

      Deine Interpretation gefällt mir; also doch Symbolbild!
      WillY
  • anne gattlen 1. Mai 2020, 16:41

    Da konnte man am ersten Mai noch manifestieren..nächstes Jahr halt wieder.
    Lg
    anne
  • Daniel 19 1. Mai 2020, 14:36

    Vieles findet nur noch virtuell statt, manches hat dort nicht die selbe Wirkung. An dich habe ich z.B. gedacht als letzte Woche die Tour de Suisse virtuell gesendet wurde. LG Daniel
  • JesusBiker 1. Mai 2020, 14:28

    Gruss und Bleib Gesund  und trotzdem einen schönen 1 Mai

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 5.173
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von