Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kein scheuer Geselle

Kein scheuer Geselle

373 2

Kein scheuer Geselle

Montenegro Oktober 2009 - Faszinierende Fauna und Flora - und die Motive waren abgesehen von den Eisvögeln nicht scheu.
Schärfentiefe fehlt etwas ... Der Körper der Echse is einigermaßen scharf - der Schwanz ist, obwohl er fast auf einer Ebene liegt unscharf. Blende lag glaub ich bei 22 - weiter drüber trau ich mich oft nicht da die Bilder bei subjektiver Betrachtung wieder unscharf werden ... Bitte um Tipps zum Bessermachen :)
Achja, Kameradaten!
(eine alte) EOS 350D, glaube ds war mein Kitobj. Verschlußzeit (leider Freihand - hat aber nix mit Schärfentiefe zu tun) 1/60 sek.

Kommentare 2

  • hypertail 24. Februar 2011, 19:51

    Jop - Stativ wäre sicher gut gewesen ! Noch dazu is es glaub ich die eigene Faulheit das Teil jedesmal aus dem Zelt zu kramen - naja von nix kommt nix :) Danke nochmal !
  • tommi trinkaus 24. Februar 2011, 17:17

    Hallo hypertail,

    die EXIF-Daten hier rechts behaupten es sei bei Blende 22 fotografiert worden. Wesentlicher sind aber sicher 2 Dinge: ISO 400 ist schon relativ rauschig - wann immer es geht, geringere ISO-Werte einstellen, am besten 100 oder sogar 50 wenn möglich. Zum zweiten geben die EXIF-Daten 1/60 als Zeit an - das ist bei 51mm eben auch grenzwertig - also je kürzer desto besser. Irgendwas bewegt sich immer: Motiv, Fotograf, Umwelt :)
    Die beiden Hinweise sind natürlich schlecht zusammen umzusetzen, da ein geringerer ISO-Wert eben längere Zeiten zur Folge hat, aber das sind auf alle Fälle wesentliche Stellschrauben. Ach ja und immer schön mit Stativ (bot sich sicher bei dem Motiv nicht an).
    Und ganz nebenbei finde ich die Schärfe auf dem Bild eigentlich relativ gut!

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 51.0 mm
ISO 400