11.767 10

Ulrich Grote


Premium (Basic), Duisburg

Kein Fogi...

...sondern Orchi!
Erste Annäherung an die Makrofotografie...
Wieder mit "Altglas" Minolta Rokkor 1:1,4 50mm + 21 mm Zwischenring

Kommentare 10

  • Ulrich Grote 25. Januar 2013, 14:10

    @ alle: Mit der Mitte habt ihr recht,dazu stört mich auch, wie schon Othmar bemerkte, der Stängel.
    Nun sind meine Stempel-Fähigkeiten noch nicht so ausgereift: Mit Lightroom kommt man da schnell an Grenzen, und in GIMP muss ich mich noch weiter einarbeiten.
    Den Fokus-Stack habe ich gestern mal manuell versucht, allerdings mit unbefriedigenden Ergebnissen.
    Da werde ich wohl, wenn ich die Makrofotografie vertiefen will, um einen gescheiten Makroschlitten nicht drumrum kommen.
    Mal sehen, was die Mitbesitzerin unserer Kamera dazu meint...;-))
    Ich (wir) sind ja immer noch in der Experimentierphase, und das gilt für alle Genres.

    Also: Haut eure Tipps raus, ich bin dankbar für Alles! :-))

    VG Ulrich

  • Frank Bayer LEV 25. Januar 2013, 12:47

    Die Schärfe ist für Dein Equipment beachtlich. Ich habe auch nur Macro-Aufsätze und weiss, wie knapp der Schärfepunkt ist. Ggf. den Vorschlag von OK 50 mal aufgreifen. Vom Bildaufbau hätte ich hier auch ganz mittig genommen.

    LG Dein Egon (Frank)
  • Ulrich Grote 24. Januar 2013, 17:59

    Hallo Fabian, wie schön dich hier zu sehen!
    Aber wenn wir im nächsten Urlaub fotografieren wollen, wird´s dieses Jahr nicht in Brela sein, du müsstest schon in die Provence kommen....

    LG Ulrich
  • Rheinhexe 24. Januar 2013, 16:53

    Das hat was von einem Ornament, von daher hätte ich das eventuell mittig versucht.
    Der Schärfeverlauf ist sehr schön.

    LG Sylvia
  • Ulrich Grote 22. Januar 2013, 23:34

    Danke Lieschen!
    Zwischenringe sind ein preiwerter Einstieg, wenn man (noch) nicht in ein Makroobjektiv investieren will.
    Meine drei Ringe (13, 21 und 31 mm) haben inkl. Adapter grad mal 18 € gekostet.
    Es gibt zwar auch teurere, die alle Funktionen wie Autofokus übertragen, aber da man den eh nicht bei Makros nutzt, tun´s auch die einfachen.

    VG Ulrich
  • lieschenmüller 22. Januar 2013, 19:29

    Wow, Ulrich, tolles Makro!
    Und der Zwischenring scheint ein cooles Teil zu sein!
    LG, Lieschen
  • Ulrich Grote 22. Januar 2013, 18:22

    Danke euch!

    @ Othmar: Fokus-Stack ist eine gute Idee!
    Hatte sogar schon Combine ZP auf dem Rechner, war nur auf die Möglichkeit noch nicht gekommen.
    Eben habe ich noch nach weiteren Möglichkeiten gefahndet und bin auf "Enfuse" gestoßen.
    Das ist ein LR-Zusatzmodul. das sowohl Fokus-Stacking als auch HDR kann.
    War zwar schwierig zum Laufen zu kriegen, aber jetzt scheints zu funktionieren.
    Werde das noch ausführlich testen.

    VG Ulrich
  • Marianne53 22. Januar 2013, 18:20

    Super das Makro.
    Quadrat hätte ich auch gut gefunden.
    LL Marianne
  • Felixsnd 22. Januar 2013, 18:06

    Echt klasse Foto
    gefällt mir unglaublich gut
    weiter so

    Felix-97
  • O.K.50 22. Januar 2013, 16:34

    guter Versuch m.M.n.
    Du merkst schon in diesen Entfernungsbereichen wird die Tiefenschärfe schnell ganz klein.
    Tip: Weil Dir eine Phalaenopsis ja nicht wegläuft, könntest Du es mit einem begrenzten Fokusstack probieren, so dass nur der Blütenkern (Dein "FOGI") komplett scharf wird.
    Als Stackingprogramm kann ich Combine ZM (Freeware) empfehlen.

    Und hier käme ein Umschnitt auf Quadrat mit zentriertem "Fogi" wohl gut - dabei unten den dunklen Teil vom Stängel wegstempeln.

    Farblich und von der Bildidee gefällt mir das aber echt gut.

    VG

Informationen

Sektion
Views 11.767
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/30
Brennweite ---
ISO 100

Öffentliche Favoriten