Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Keilflecklibellen-Paarung

Keilflecklibellen-Paarung

449 12

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Keilflecklibellen-Paarung

Nachdem ich gestern an einem kleinen Teich in der Nähe von Hannover die Keilflecklibellen (Anaciaeschna isoceles) nur im Flug beobachten konnte, hatte ich heute das Glück, dass ich ein Paarungsrad zunächst imFlug sah. Anschließend setzte es sich dann nur etwa 10 m von mir entfernt am Ufer ab so dass ich nach vorsichtigem Anpirschen einige Fotos machen konnte. Der Name stamm von einem keilförmigen gelben Fleck am 2. Hinterleibsegment (dicht hinter den Flügeln).
Canon 30D, Makro 100/2.8, Bl. 11, 1/200 sec, 200ASA, am 24.5.2007 bei Hannover

Kommentare 12