Zurück zur Liste
Kegelbiene - Coelioxys elongata - Weibchen

Kegelbiene - Coelioxys elongata - Weibchen

3.077 14

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Kegelbiene - Coelioxys elongata - Weibchen

Groß war die Freude, als ich vor zwei Wochen die erste Kegelbiene in unserem Garten entdecken konnte. Am nächsten Tag stellte sich auch noch ein Männchen ein, das aber nach einer Aufnahme wieder verschwand.
Hier zeige ich aber das Weibchen, dass sich unschwer am spitz ausgezogenen Hinterleib erkennen lässt. Kegelbienen haben ihre Namen wegen der Kegelform der Weibchen erhalten.
Coelioxys-Arten sind durchweg Kuckucksbienen, die ihre Eier in die Nester vor allem der nahe verwandten Blattschneiderbienen (Megachile) legen, je nach Art aber auch Mauerbienen (Osmia), Pelzbienen (Anthophora) und Bastardbienen (Trachusa) parasitieren. Nach den auffällig gezeichneten Wespenbienen (Nomada) sind die Kegelbienen vermutlich die artenreichste Schmarotzerbienengattung: 16 Arten gibt es im deutschsprachigen Raum, 12 in Deutschland, 15 in Österreich und 11 in der Schweiz. Da ihre Wirte aber nicht gerade häufig sind, werden Kegelbienen nur selten gefunden, einige sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht.

Dr. Paul Westrich hat inzwischen eine Bestimmung meiner Kegelbiene vorgenommen, es ist Coelioxys elongata. Ihre Wirte sind mehrere Blattschneiderbienen, vermutlich: Megachile centuncularis, M. circumcincta, M. leachella, M. ligniseca, M. nigriventris (s.u.), M. pyrenaea, M. willughbiella.
Megachile nigriventris (Bild folgt noch) und M. willughbiella habe ich schon oft in unserem Garten gefunden.

Schwarzbäuchige Blattschneiderbiene - Megachile nigriventris - Weibchen
Schwarzbäuchige Blattschneiderbiene - Megachile nigriventris - Weibchen
Volkmar Nix

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 3.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von