Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kauf da ein, wo Du lebst

Kauf da ein, wo Du lebst

2.435 19

Wolfgang Vogelsang


Pro Mitglied, Pößneck

Kauf da ein, wo Du lebst

Etliche Pößnecker Ladenbesitzer verhüllen zurzeit ihre Schaufenster für eine Woche.
Mit dieser Aktion wollen sie darauf aufmerksam machen, dass es sie noch gibt, nachdem altersbedingt viele traditionsreiche Geschäfte geschlossen werden mussten, weil sich kein Nachfolger fand. Anderseits wollen sie aufzeigen, wie viele weitere Geschäfte geschlossen werden, wenn nur noch im Internet gekauft wird.
Diese Initiative wird seitens der Stadt unterstützt.

Pößneck ist einer der sehenswerten Städte Ostthüringens, die trotz der zahlreiche Investitionen in Infrastruktur, Modernisierung von Gebäuden, gutem Freizeitangebot und Arbeitsplätzen mit der Überalterung zu kämpfen hat.
Auch durch neue anerkannte Asylbewerber oder Zuzug von EU-Bürger hat sich die Lage nicht entschärft. Einzig die Anzahl der Döner- und Hamburger-Läden, Sozialläden bzw. Supermärkte sind gestiegen.

Als Kind kannte ich in dieser Kleinstadt noch ca. 44 Bäcker, 35 Fleischer, etliche Modehäuser und zahlreiche Gartenlokale. Davon hat nur ein winziger Teil überlebt. Damals haben fast alle gearbeitet und ihr Geld in dieser Stadt ausgegeben.

Heute, am 18.06.2019 war in der MDR-Fernsehsendung "Hier ab vier" ein Beitrag zum Thema zu sehen:

https://www.facebook.com/MDRum4/videos/430840341090735/

Kommentare 19