Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Kathmandu...

.... eine unglaublich chaotische, aber liebenswerte Stadt. Sie hat mich gleich bei meiner ersten Nepalreise in den Bann gezogen. Kaum vorstellbar, das hier fast alles zerstört wurde.

Was ich unglaublich finde, ist gerade die Tatsache, das ein paar Bergsteiger aus den Hochlagern des Mt. Everest mit großem Aufwand an Hubschrauber gerettet werden, aber kaum Hilfsmittel zur Rettung der Bevölkerung in entlegenen Gebieten zur Verfügung stehen. Hier kann ich mal Reinhold Messner verstehen, der sich gestern sehr darüber aufgeregt hat. Sonst teile ich seine Sichtweise der Dinge nicht unbedingt.

Unsere Gedanken...
Unsere Gedanken...
Karin und Axel Beck


Kathmandu - Nepal
September 2008
Axel

Kommentare 43

  • Vogelfreund 1000 6. Oktober 2015, 15:17

    Verkehrschaos, Herrlich was da los ist .
    gruß franz
  • Johann Messner 17. Mai 2015, 10:55

    Toll festgehalten mit interessanter Perspektive.
    Ja, das ist die Kluft zwieschen Arm und Reich, die wird immer größer und Gerechtigkeit wird es auf der Welt leider nie geben.
    Gruss, Johann
  • Doris Werner 4. Mai 2015, 20:01

    So vor ca. 20 Jahren wollte ich immer mal nach Kathmandu. Auf das Dach der Welt.
    Es hat nie geklappt, immer waren es andere Reisen.
    Nun werde ich dort nicht mehr hinkommen.
    Die Menschen dort tun mir unendlich leid. Immer trifft es die Ärmsten und die Menschen auf den abgelegenen Dörfern sind noch schlimmer dran.
    LG
    Doris
  • SYLKON 4. Mai 2015, 8:14

    Jetzt ist das eine erinnerungsbild.Heute sieht dort alles anderes-Erdbeben seine Spure hat hinterlassen.
    LG Sylwek
  • Helga Sevecke 2. Mai 2015, 21:23

    Wenn man dort mal war, macht es noch mal besonders betroffen. Viele Gedanken gehen einem durch den Kopf, auch an die, die dort gerade auf den Trekkingrouten unterwegs sind.
    Gruß Helga
    Destination Manang
    Destination Manang
    Helga Sevecke
  • Karl-Heinz Wagemans 30. April 2015, 19:00

    Gut das nochmal so zu sehen . . . aber wie die Problematik lösen?
    LG K.-H.
  • Rainer und Antje 30. April 2015, 15:44

    Stimmt, das gleich sagte Reinhold Messner auch.
    vg rainer
  • Hans-Rudolf Gygax 30. April 2015, 10:31

    Hallo Karin und Axel,
    da hoffe ich doch das all die Spenden aus aller Welt doch in die richtigen Hände
    kommen und nicht noch dieser Null Ahnung Regierung zufliesst.
    Und wenn man diese Zerstörung sieht ist auch Hilfe für eine sehr lange Zeit gefordert.
    Da sollte auch aus anderen Katastrophen die Lehre gezogen werden.
    Alles Gute zu Euch!
    LG,Hansruedi
  • Pat01ify 29. April 2015, 20:20

    @Utico: gute Frage, ich für meinen Teil kann sie mit Ja beantworten. In meinem Fall nicht mit Körperkraft sondern mit Spenden. Glaube, dass dies viele der Anmerkenden auch können.

    Zum Ausfliegen der Bergsteiger möchte ich noch etwas anmerken. Ich stimme zwar der Aussage von Reinhold Messner zu, sie seien versorgt und unverletzt, möchte aber trotzdem zu bedenken geben, dass sie sich in einer unübersehbaren Gefahrenzone befanden. Bei einem starken Nachbeben und neuen Lawinen wäre wohl nichts von ihnen übrig geblieben. Auch darf man die Höhe und den Sauerstoffmangel nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach hätte die Organisation besser sein sollen. Z.B. die Hubschrauber mit Hilfsgüter (Lebensmittel, Decken, Zelte, Wasser) beladen, diese bei den total zerstörten Dörfern abladen und dann die Bergsteiger quasi auf dem Rückflug abholen. Kann aber nicht beurteilen, ob meine Gedanken passen, da ich nicht weiß, wie lange so ein Hubschrauber vollbeladen mit dem Sprit auskommt. Und ich kann auch nicht beurteilen, ob die Bergsteiger den Abstieg in untere Regionen hätten alleine antreten können - aber irgendwie sind sie ja auch da rauf gekommen..
  • Jürgen aus Lev 29. April 2015, 17:19

    eine Farbefrohe Stadt herrlich aufgenommen!! (Immer trifft es die ärmsten der Armen.)
    LG Jürgen
  • aposab1958 29. April 2015, 11:09

    ein wunderschönes Photo vom Verkehr dort. Das Verkehrschaos wird sich entwirren, nur das jetzige Chaos ? Ich stimme Deiner Aussage bezügl der Rettungsmaßnahmen voll zu !!
    lg aposab
  • Klaus-Peter Beck 28. April 2015, 23:02

    Stimme Deiner Meinung zur Rettung der Bevölkerung zu.
    Es ist ein schwaches Bild.
    Geld regiert die Welt!!!!!!!.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ingo11 Rammer 28. April 2015, 21:41

    ich kann dir nur zustimmen, axel...

    lg ingo
  • Rebekka D. 28. April 2015, 21:34

    lach .. fast wie in Vietnam .. sieht wirklich etwas chaotisch aus .. aber in diesen Ländern funktionierts .. ;o) Rebekka
  • Müller Anita 28. April 2015, 20:30

    Eine ganz traurige Geschichte. Immer trifft es die ärmsten der Armen.
    LG Anita

Informationen

Sektion
Ordner Nepal -Khumburegion
Views 2.215
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100