1.255 10

Kassiopeia

Das Sternbild Kassiopeia (auch als "Himmels-W" bezeichnet) bestehend aus den 5 hellen Hauptsternen und noch ein paar kleineren drumrum, die nicht direkt zur Figur gehören.
Auf dem Bild sind aber noch jede Menge mehr Sterne zu sehen. ;-)

Minolta Dimage Z1
Belichtungszeit: 30 Sekunden
Blende: 3,2
Brennweite: 8 mm
ISO: 400

Datum: 28.08.04 - 21:55
Länge: 12° 12' 24''
Breite: 50° 39' 25''

PhotoShop

Der große Wagen
Der große Wagen
Stephan Preißler

Orion
Orion
Stephan Preißler

Kommentare 10

  • Stephan Preißler 6. September 2004, 19:17

    Danke Frank für den Tipp. Habe es mal probiert. ISO 400 und 30 Sekunden Belichtung.
    Sind ein paar dead pixels aber es hält sich glücklicherweise in Grenzen. ;-)
  • Christoph Mischke 6. September 2004, 12:38

    Wow, gefällt mir gut! Das muss ich auch mal probieren!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Frank Stefani 4. September 2004, 18:57

    Hi Stephan,

    wenn Kassiopeia um Weihnachten herum spätabends im Zenit steht, könntest du vielleicht noch ein bisschen mehr herausholen. Im Zenit und bei den langen Winternächten ist der Himmel doch noch etwas dunkler und die Sterne kommen besser raus.

    In diesem Bild von mir sieht man oben links CAS eingeblendet. Das Detail (großes Bild) zeigt, dass auch mit nur 15 Sekunden zur besten Jahreszeit bei gutem Himmel sehr viele Sterne zu sehen sind.

    Zum "Rauschen" in deinem Bild: Klar ist ein bisschen ISO-Rauschen vom Chip dabei - das stört aber nicht. Dagegen hast du aber mehrere "dead pixels", also nicht richtig funktionierende Pixel auf dem Chip. Das ist in gewissem Umfang normal und stellt keinen Herstellermangel dar.

    Wenn du wissen willst, wieviele tote Pixel du hast, lass den Deckel auf dem Objektiv, stell die Kamera auf ISO400 und belichte sozusagen ein schwarzes Bild. Du wirst dich wundern, wieviele "Sterne" auf diesem Schwarzbild sein werden ......

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Andreas Mewes 4. September 2004, 10:34

    Auf meinem Monitor kann ich auch kein Rauschen feststellen, jedenfalls ein interessantes Motiv. In Sternenkunde bin ich aber leider auch ein Laie!
  • Carsten Heyer 4. September 2004, 0:37

    Ich möchte hier einfach mal auf die Präsentation und die Idee eingehen. Die finde ich nämlich super. Wenn ein paar Pixelsterne dazukommen, was soll's:-))
    Das Universum lebt halt.
    v.G.
    Carsten
  • Stephan Preißler 3. September 2004, 23:46

    sehr interessant. habe mich gleich mal angemeldet. habe bisher nichts mit fosi bug in verbindung mit der z1 gefunden, nur mit der a1 und a2.
  • pg-Fotos 3. September 2004, 22:52

    glaub mir, lutz. es sind hot pixel dabei. geh in dieses forum http://www.d7userforum.de/ und suche nach "fosi bug". du wirst dich wundern...
    gruß
    peter :-)
  • pg-Fotos 3. September 2004, 22:35

    das sind leider nicht alles sterne. ein bekanntes langzeitbelichtungsproblem, nicht nur von minoltakameras.
    mach mal mit den selben einstellungen mehrere aufnahmen hintereinander mit dem objektivdeckel davor. du wirst dich über die "sterne" wundern! ;-)
    gruß
    peter :-)
  • Stephan Preißler 3. September 2004, 22:04

    so unregelmäßig würde ich es nicht als rauschen bezeichen. werden schon irgendwie sterne sein. kenne sie aber nicht alle mit namen. ;-)
    außerdem, wenn man stark die helligkeit verringert, verringert man auch das rauschen.
  • Peter Mohr 3. September 2004, 22:02

    interessant, sehe ich rauschen oder sterne?