Zurück zur Liste
Karwoche - Karfreitag

Karwoche - Karfreitag

16.008 27

Karl-Heinz Kurre


Premium (Pro), Düsseldorf

Karwoche - Karfreitag

Karfreitag in Pollenca - Büßen auf 365 Treppenstufen
Nach der Andacht in der kleinen Wallfahrtskapelle von 1794 auf Pollencas Kalvarienberg beten noch einige Gläubige zum lebensgroßen Kruzifix auf dem Vorplatz, das von zwei Pollencins in römischen Gewändern bewacht wird. In der Dämmerung beziehen zwei römische Soldaten Stellung am riesigen Holzkreuz, das auf Pollencas Kalvarienberg errichtet wurde. Entlang der 365stufigen Treppe werden alle Öllampen entzündet. Die Treppe ist breit wie ein Weg.

Erst, wenn es stockdunkel ist, setzt sich die Prozession oben auf dem Kalvarienberg in Bewegung. Ganz langsam. Schritt für Schritt. Dazu ein monotones meditatives Trommeln als einzige Geräuschskulisse. Von vermummten Büßern mit spitzen Hüten (Nazarenos) begleitet, wird am späten Abend die in ein schwarzes Spitzentuch gehüllte Christus-Statue im Rahmen einer stimmungsvollen Kreuzabnahme-Prozession treppab vom Kalvarienberg in die Pfarrkirche "Nostra Senyora dels Angels" getragen. Dort zelebriert die Gemeinde eine Mitternachtsmette. Pollenca ist inselweit berühmt für seinen mystischen Karfreitag.
Begleitet wird die Prozession von den Büßern. Es wirkt etwas angsteinflößend, denn die Büßer ähneln sehr den Mitgliedern des Ku Klux Klans. Das lange Gewand, welches bis zu den Füßen reicht, hat häufig oben eine geschlossene spitzzulaufende Kapuze, die Capirote. Sie bedeckt nicht nur den Hinterkopf, sondern auch das Gesicht. In der Capirote sind nur zwei Löcher für die Augen eingefasst. Die Büßer sind also in ihrem Gewand vollkommen anonym. Man weiß nicht, wer sich dahinter verbirgt.

Die Capirote gab es übrigens schon zu Zeiten der spanischen Inquisition im 15. Jahrhundert. Das Gewand hat also rein gar nichts mit dem Ku-Klux Klan zu tun! Jede Bruderschaft hat ihre eigene Farbe, was sich in den Kostümen der Büßer widerspiegelt. Einige sind lilafarbend oder komplett weiß, andere haben ein schwarzes Gewand mit einer weißen Capirote. (vgl. Mallorca today und mallorca expert)
In diesem Jahr fallen alle Prozessionen etc. aus. Die Erinnerung an alte Zeiten und die Aussicht auf kommende bessere Zeiten soll dieser Beitrag wiedergeben. In Gedanken sind wir mit Sicherheit bei den Spaniern, fühlen und hoffen mit Ihnen.

Kommentare 27

  • Georges Vermeulen 15. März 2024, 11:46

    Sehr schön präsentiert.

    Gr Georges
  • Sabine Junge 13. September 2023, 9:03

    Interessant und auch etwas unheimlich. Ohne deinen Sinn stiftenden Begleittext hatte ich im ersten Moment an den Ku Klax Clan denken müssen. Die Collage hast du prima zusammengestellt!
    LG Sabine
  • Die Mohnblumen 13. Januar 2023, 12:20

    Sehr gut hast Du die Tradition erklärt.
    Sehr fein dazu die Bildfolge als Collage.+++++
    LG KH
  • .Ines. 8. März 2021, 20:35

    Wie vermutlich die meisten hier habe ich beim Anblick der Kapuzenmäntel auch sofort an den Ku-Klux-Klan gedacht. Ein sehr interessanter Brauch und ganz bestimmt auch ein tolles Erlebnis das zu vor Ort zu sehen.
    VG Ines
  • verocain 9. April 2020, 18:56

    Sieht ein bisschen aus, wie ein Treffen des Ku-Klux-Klans. Zum Glück gibt's ne Erklärung :-)
  • Marina Luise 7. April 2020, 18:16

    Das hat schon was sehr Gruseliges!
  • AnniNam 7. April 2020, 15:15

    Das ist eine tolle Serie von einer wunderbaren alten Tradition ! Und seit dem Film mit Tom Hanks (Da Vinci Code) weiß ich auch dass es sich hier um Büßergewänder handelt ;-)
    Das live zu sehen muss unglaublich sein !!
    LG Anneliese
  • UliF 7. April 2020, 9:12

    klasse Bilder aber irgendwie auch gespenstisch
    LG Uli
  • peter vespa 7. April 2020, 7:56

    KLASSE Bilder schöner Text LG PETER
  • Eis_Bär 6. April 2020, 20:41

    Interessante Bildsequenz und eine richtig gute Erklärung !
    Danke fürs zeigen!
  • Pilaber 6. April 2020, 17:48

    Die grosse Parade, für mich ein Novum und mit dem Text auch eine Bereicherung, tolle Bilder!
    Bleib gesund, vG Patrice
  • B.Schalke 6. April 2020, 16:35

    Seh ich zum ersten mal ist ja irre und toll in dieser Serie verpackt
    VG Biggi
  • erikaelke 6. April 2020, 14:46

    sehr gut in Bild und Schrift dokumentiert

    LG Erika
  • skalare 44 6. April 2020, 13:48

    Sehr beeindruckende Bilder zeigst Du hier - mit einem s e h r interessanten Text!!!!
    Lg Ursula
  • EstebanS 6. April 2020, 13:46

    Die Prozessionen in Spanien sind schon ein besonderes Erlebnis. Ich habe während des Studiums mal für mehrere Monate in einem kleinen spanischen Dorf gelebt - man konnte die Büßer immer ganz gut an ihren Schuhen erkennen :-) Ich hoffe, dass sich die Lage in Spanien, wie auch in den anderen Ländern, möglichst bald wieder entspannt.
    LG, Stefan