Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Karlsruher Kolonnaden

Karlsruher Kolonnaden

794 0

Holger Scharna


Basic Mitglied, Karlsruhe

Karlsruher Kolonnaden

Mit derartigen Kolonnaden war die Karlsruher Kaiserstraße früher weitreichend ausgestattet. Gerade im Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg waren die Kolonnaden ein gewolltes Stilelement. Heute sind einige der Kolonnaden geschlossen und zu Schaufenstern umgebaut worden; an anderer Stelle hat man beim Neu-/Umbau ganz auf sie verzichtet.

Ich habe 1967, als in Karlsruhe die Bundegartenschau stattfand, die Kaiserstraße eine Auto-Durchgangsstraße war, diese Kolonnaden als Fußgänger-Schutz und -Schattenbereich erlebt.

Die hier abgebildete Stelle ist inzwischen mit Buden verstellt; Läden und Schnellimbisse drängen auf die Verkehrsfläche - Beliebigkeit der Stadtnutzung!

Kommentare 0