Zurück zur Liste
Karlheinz an der Wäscheleine

Karlheinz an der Wäscheleine

2.182 3

Moritz Eyer


kostenloses Benutzerkonto, Obersulm-Willsbach

Karlheinz an der Wäscheleine

Der Geier heißt Karlheinz und stammt aus dem Besitz meines kleinen Bruders.
Die Aufnahme wurde 2 Minuten mit einer aus einer Kaffeedose selbstgebauten Panoramakamera direkt auf SW-Papier belichtet.

Kommentare 3

  • linsenlos 11. September 2003, 15:21

    gut gemacht... mit der kaffeedose..

    du bist eine bereicherung für die pinholesektion.

    bye, berni
  • Moritz Eyer 9. September 2003, 18:42

    Die Verzerrung ist Absicht, in dieser Kamera liegt das Fotopapier gewölbt an der Hinterseite der Dose, daher ist alles verzerrt. Die Bildmitte wird am größten abgebildet, an den Rändern links und rechts ist die Abbildung kleiner. Ich finde, die Wäscheleine sieht so eigentlich noch interessanter aus als sonst ohne Verzerrung.
    Ich entwickle immer nur die negative meiner Bilder und scanne die dann ein und invertiere die Bilder am PC. Bei dem Bild hier hab ich Helligkeit und Kontrast noch leicht verändert, weil die Aufnahme leicht unterbelichtet war.
  • Andreas Kreuzer 9. September 2003, 15:56

    Hi Moritz,

    warum gibt es denn am linken Ende der Wäscheleine so eine starke Verzerrung? Abbildungsfehler sollten doch eigentlich nur bei Linsen auftreten, oder?

    Hast du das entstandene Negativ nach dem Scan invertiert oder in der Dunkelkammer per Kontaktkopie?

    Leider kommt die Tiefe nicht so recht rüber, was ja die eigentliche Stärke der Lochkamera ist.
    Mach weiter so, du wirst besser...

    Gruß Andreas