Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
620 15

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Kardinal

auf Gelber Skabiose.
Argynnis pandora , Scabiosa ochroleuca.

Eine südliche Schmetterlingsart, unserem Kaisermantel verwandt.
Aufgespürt in den Abruzzen und fotografiert mit

SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 15

  • Werner Bartsch 22. Dezember 2008, 18:05

    @matthias :
    es ist definitiv pandora. da ich auch die flügel-unterseite gesehen habe, die völlig von der des kaisermantel abweicht, konnte ich ihn einwandfrei "ansprechen". weiterhin ist die grüne "übergießung" der hinterflügel-oberseiten charakteristisch .
    lg. werner
  • Matthias W. aus O. 22. Dezember 2008, 0:30

    Den halte ich für Argynnis paphia f. valesina, die dunkle Form des Kaisermantelweibchens. Bei Pandoriana pandora ist mir diese Form nicht bekannt.

    Grüße
    Matthias
  • Hilde M.H. 8. November 2008, 21:47

    Hätt ich jetzt mit nem weiblichen Kaisermantel verwechselt!
  • Wolfgang Ritzinger 28. Oktober 2008, 18:57

    schöne Aufnahme von diesem Falter, echt fein gemacht.
    LG Wolfgang
    Distelfalter
    Distelfalter
    Wolfgang Ritzinger
  • Jo Kurz 27. Oktober 2008, 16:39

    bewundernswert, welche arten du immer auf lager hast... ;-)
    gruss jo
  • Beate Und Edmund Salomon 27. Oktober 2008, 13:16

    Eine wunderbare Aufnahme von dem interessanten Falter.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Jürgen G. 27. Oktober 2008, 12:18

    Top!!!!

    Gruß Jürgen
  • Velten Feurich 27. Oktober 2008, 3:52

    Da hat er sich fein präsentiert und Du hast ihn fachmännisch wie immer erwischt! In den kommenden Tagen ist ja nun viel Zeit für Heimarbeit, wenn man überhaupt Zeit hat! LG Velten
  • Reinhold Reeh 26. Oktober 2008, 22:41

    Ein wunderbar gezeichneter Falter ,den du sehr schön
    in seinem natürlichen Umfeld zeigst !!
    LG Reinhold
  • Lemberger 26. Oktober 2008, 20:15

    ein schönes mitbringsel! hast ihn prima erwischt in seiner natürlichen umgebung!
    danke auch für die info!
    lg hans und maria
  • Eckhard Klöckner 26. Oktober 2008, 16:48

    Und ich dacht schon, der wäre noch von unserer Tour! Ja, die Abruzzen, das wäre auch mal wieder Zeit...
    Gruß Eckhard
  • Jörg Kuhbandner 26. Oktober 2008, 16:10

    Wo Du die schönen Schmetterlinge so aufspürst!?!
    Gruß Jörg K.
  • Ralf K. S. 26. Oktober 2008, 10:50

    ... interessant mit dem bläulichen Schimmer auf den Flügeln, ein stark abgeflogenes Exemplar obwohl ich meine, besonders an den linken Flügeln noch recht deutlich die Schlupffalten zu erkennen ;-) - sieht unserem Kaisermantel der Form (f. valesina) sehr ähnlich.
    VG Ralf
  • Marguerite L. 26. Oktober 2008, 10:05

    Ein Prachtsexemplar, mir gefällt auch die natürliche Umgebung
    Grüessli Marguerite
  • Karla Riedmiller 26. Oktober 2008, 9:39

    In den Abruzzen warst Du?? Wunderschönes Mitbringsel... das hast Du richtig gut gemacht!
    lG karla