Kaptöpel im Sturm - Lamberts Bay - Südafrika

Kaptöpel im Sturm - Lamberts Bay - Südafrika

1.852 7

sigi-man


Premium (Basic), Schleswig-Holstein

Kaptöpel im Sturm - Lamberts Bay - Südafrika

Von den seltenen Kaptölpeln (Morus capensis) leben auf kleinstem Raum über 10.000 Vögel. Olaf und ich haben die Insel vor zwei Jahren besucht.
Damals hatte es geregnet. Die Vögel waren völlig verschmutzt. Bei diesem Besuch stürmt es fürchterlich. Wir können uns kaum auf den Beinen halten.
Die großen Vögel am Boden etwas windgeschützt, haben keine ernsthaften Probleme.
Es sind erstaunliche Flugkünstler. Der Sturm wirbelt sie in der Luft herum. Keiner stürzt ab. Besonders schwierig ist die Landung.
Die muss sehr genau erfolgen, sonst werden die Landenden von den spitzen Schnäbeln der am Boden sitzenden aufgespießt.

Kommentare 7

  • Isi19 5. Oktober 2015, 21:36

    Toll,sie so im Flug zu erwischen,Das ist ein Gluecksmoment.In der Naehe von PE gibt es eine Vogelstation,wo sie entoelt und aufgepaeppelt werden,Da habe ich die Toelpel fotografiert.In zwei Wochen bin ich wieder im Ostcap,und wir werden auch zu den weissen Loewen fahren und zum Ado-Elefant-Park.Die Wale muessten sich jetzt auch in der Bucht aufhalten.Liebe Gruesse von Ingrid
  • sigi-man 10. Februar 2015, 16:40

    Hallo,
    auf Helgoland gibt es Basstölpel. M.E. sehen die genauso aus
  • sigi-man 7. Februar 2015, 15:18

    Hallo,
    danke für die Kommentare, das Interesse.

    Hallo Karin und Axel,
    wurde mit 1.000 Sek. fotografiert. Ich denke das zeigt deutlich wie der Vogel bei dem Sturm rudern musste.
    Normalerweise stehen die Tölpel, wie ein Kolibri in der Luft, um dann durch gezielten Flügelschlag senkrecht nach unten zu laden.

    Hallo Willy,
    ich werde ein paar weitere Fotos einstellen.
  • Willy Brüchle 6. Februar 2015, 14:23

    Die fehlen mir noch in der Sammlung. MfG, w.b.
  • LotharD 6. Februar 2015, 7:37

    tolle Flugstudie in sehr schönem Licht und sehr gut freigestellt. Eine erstklassige Aufnahme.
  • Karin und Axel Beck 6. Februar 2015, 6:41

    Eine wunderschöne Aufnahme von dir....besonders die Bewegungsunschärfe bei den Flügeln gefällt mir.
    LG
    Karin und Axel
  • Marguerite L. 5. Februar 2015, 23:30

    Fantastisch eingefangen, richtig elegant
    GrüessliM