°°°KapselMaschine°°°

Perfekten Schutz und eine gute Mitfluggelegenheit bietet die Salpe dem Mini-Argonauten-Männchen. (Die Größe schätze ich auf 0,5 bis 1 cm).
Die Weibchen tragen Hut, auch schon im "Säuglings-Alter".

Für alle die sich fragen sollten um was es sich hier handelt: Der Argonaut zählt zu den Kopffüssern, ist dem Nautilus ähnlich und ist tagsüber nur in größeren Tiefen zu finden. In der Nacht kommen sie bis zur Wasseroberfläche. Oft nutzen sie hierfür Quallen und Salpen um vorwärts zu kommen. Gleichzeitig bieten diese auch Schutz vor Feinden.

***Im Flug durch die Nacht mit L.O. Michaelis ***

Zum Weibchen mit Hut geht es hier:

°°°Man On The Moon°°°
°°°Man On The Moon°°°
Sandra Kuhna


Mehr Raumschiffe und fliegende Untertassen:

°°°From Out of Nowhere°°°
°°°From Out of Nowhere°°°
Sandra Kuhna
Seeschmetterling
Seeschmetterling
L.O. Michaelis


Kommentare 8

  • Unterwasser Frank 30. März 2020, 18:39

    Hallo Sandra 
    ich kann mir annähernd vorstellen wie schwierig es war diese Foto zu realisieren .
    Das hast du toll hinbekommen .
    Es ist kein Foto für jedermann aber für uns Taucher und Fotografen eine toller Ausblick auf das was sich noch alles so in der Nacht rumtreibt 
    Gefällt mir sehr gut 
    LG FRAnk
  • Reto Aebi 30. März 2020, 15:18

    Ja, es lohnt sich in jede Salpe zu schauen... und ja, wenn man was entdeckt steigt die Nervosität... du hattest dein Nervenkostüm allerdings im Griff und konntest so exakt auf das Auge scharf stellen.
    Toll!
    LG Reto
  • Ortwin Khan 29. März 2020, 21:06

    Vom Schwierigkeitsgrad ganz oben!!
    Umso traumhafter das Ergebnis!
    Du hast da ja eine geniale Sammlung zusammengetragen. Eure Tour hat sich offensichtlich trotz aller Wiedrigkeiten gelohnt!
  • L.O. Michaelis 29. März 2020, 20:44

    Oh man, ich habe auch einige Minuten darauf verbracht, immer ins Innere der Salpen zu fotografieren. 
    Rausgekommen ist so gut wie nichts dabei.
    Denn die gesamte Ansammlung hat sich permanent in allen Richtungen um die eigene Achse gedreht. Wie ein ins Trudeln geratener Satellit im Weltall.
    Hier hast du das Auge schön scharf bekommen und das Tier ist auch gut zu erkennen.
    Respekt und Hut ab!
    LG
    Lars
  • Ralf Melchert 29. März 2020, 20:02

    Klasse erwischt
  • Heinz Fr 29. März 2020, 18:02

    Da ist man schon froh wenn man einen Argonauten auf dem Bild erkennt, da lieferst du schon die Mikroausgabe davon. Sehr informativ auch deine Beschreibung dazu.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 29. März 2020, 16:41

    Ich bin froh um deinen Text. Ich weiss auch was eine Salpe ist und den Kopffüsser finde ich auch.......ein echt anspruchsvolles Bild für den Betrachter. Und wenn ich daran denke wie das vor Ort gewesen sein muss. Wohl sicher eine knifflige und schwindelerregende Angelegenheit.
    LG Reto
  • Hans J. Mast 29. März 2020, 15:20

    Fast unglaublich, was sich da im Makro-Bereich alles abspielt. Sehr schön sind die leuchtenden Farben vor dem dunklen Hintergrund.
    LG Hans