Zurück zur Liste
Kappel - Kapellenruine 360° Panorama

Kappel - Kapellenruine 360° Panorama

2.664 3

Christian Knüll


kostenloses Benutzerkonto, Walldürn

Kappel - Kapellenruine 360° Panorama

EOS 450D / 18-55mm @ 18mm / ISO 200 / F9
3 x 12 Bilder mit je 1/160 - 1/40 - 1/10 - 1/2,5 - 1,6 sek. Belichtungszeit
Stitcher: PTGui mit Belichtungsfusion
Nachbearbeitung: Irfanview (mehr Sättigung)

Großes Bild (180Megapixel): http://share.gigapan.org/viewGigapan.php?id=13162

Die Gießkannen und den weissen Kasten hätte ich wohl hinter ner Mauer verstecken sollen...

Seid knallhart - ich vertrags und möchte lernen bevor mir im Urlaub "richtige" Motive vor die Linse kommen.

http://www.panoadapter.de

Kommentare 3

  • Betty O. 1. Dezember 2008, 20:07

    Hi, bin null Profi - aber ich find das Bild einfach sehr schön - wenn noch der Müll weg wäre (Gießkannen, Leiter, Besen und auch die Kübelpflanze, die Bänke da rechts und links weg wären dann fänd ich das spitzenklasse mit den Bäumen im Hintergrund und dem graublauen Himmel - da gefällt mir auch die Schärfe total gut.. wäre "mein" Postkartenmotiv dann wenn ich da als Touri wär...
  • Christian Knüll 1. Dezember 2008, 15:38

    Hallo Rico,

    die Äste der vorderen Bäume sind in Wirklichkeit sehr nahe und überragen das Mauerwerk teilweisse. Die letzte Bildreihe wurde mit stark nach oben schauender Kamera aufgenommen - noch 1 Bildreihe mehr wäre es ein oben geschlossenes Halbkugelpanorama - daher die starken Verzerrungen im oberen Bereich. Die Bildüberlappung ist ca. 1/3, so dass der Stitcher es nicht zu schwer hat.

    Viele Grüße
    Christian
  • Rico Wittek 1. Dezember 2008, 15:18

    Deine kritische Selbsteinschätzung ist völlig iO.
    Du hättest Dir wirklich vorher die Mühe machen sollen, alles was nicht zum Motiv gehört, wegzuräumen.
    Frage; warum wirkt das Bild so gedrungen? Speziell an den Baumkronen zu erkennen. Sie wirken wie zusammen gepresst.
    Noch eine Frage. Warum hast Du für so ein Pano soviele Bilder verwendet? Daher kommt wohl dieses Gedrungene, da das Programm zu viel an Daten zu verarbeiten hatte, als wenn du um einige weniger genommen hättest. Manchmal ist Weniger Mehr.

    VG
    Rico