Zurück zur Liste
Kann so was gut kommen? (1. Foto) - Que va-t-il se passer?

Kann so was gut kommen? (1. Foto) - Que va-t-il se passer?

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kann so was gut kommen? (1. Foto) - Que va-t-il se passer?

La coccinelle (Aphidecta obliterata) et l'araignée (Philodrome tigré) sous une écorce...

Ici la première photo de mon observation.
Comment cela pourrait-il continuer? Les deux passent l'hibernation sous une écorce tout près l'un de l'autre...

La chaleur actuelle interrompt leur sommeil.
Le coléoptère s'est réveillé en premier et s'approche par derrière de l'araignée qui dort encore...

Que va-t-il arriver? Qu'en pensez-vous??????

Je vous l'expliquerai avec la photo no. 2....





--- Der Käfer ist ein Nadelbaum-Marienkäfer (Aphidecta obliterata), der unter einer Baumrinde überwintert.
Weil es viel wärmer ist als normal, ist er erwacht und geht direkt auf die Spinne (Philodromus margaritatus) zu, die noch schläft.

Was denkt ihr, wie wird das enden?

Meine Spannung wird immer grösser beim Beobachten dieser Szene, die ich unter einer losen Baumrinde vor einigen Tagen verfolgen konnte.



Die Spinne hat mir Bernd identifiziert, er schreibt mir:

"Deine Spinne ist meiner Meinung nach eine "Philodromus margaritatus", die zu
den sogenannten Laufspinnen gehört, aber wohl ohne offiziellen deutschen Namen ist."
Herzlichen Dank, lieber Bernd!

Ich habe im Internet noch den deutschen Namen Großer Rindenflachstrecker gefunden...







Zu meiner Freude hat Ressin dieses Foto für die Galerie vorgeschlagen und ich danke dir, lieber Peer, ganz herzlich dafür!

Siehe hier: http://www.fotocommunity.fr/pc/vote/uniqueId/3049238

Euch allen danke ich herzlich für das Sternchen, das mich sehr freut! Und ein herzliches Dankeschön geht an meinen lieben Peer denn er hat das Foto vorgeschlagen!!!!!!

Liebe und dankbare Grüsse für euch alle,
Anna-Dora







In meinem Portfolio findet ihr je einen Ordner mit
Spinnen und Käfern und mit Tieren im Winter:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 80