Zurück zur Liste
… Kann er nicht lesen ?…

… Kann er nicht lesen ?…

4.263 31

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Kann er nicht lesen ?…

… der alte Gierschlund? Auch das ganze Frühjahr und den Sommer über hängt er mit Vorliebe am Meisenknödel und vertreibt mir Meisen und Spatzen, statt sich die Nahrung selbst aus den Baumrinden zu hämmern.
Dabei sollte er eigentlich doch Wikipedia folgen, wo es heißt: „Der Buntspecht ernährt sich während der überwiegenden Zeit des Jahres hauptsächlich von Insekten und ihren Larven, die er mit kräftigen Schnabelhieben unter der Borke hervorholt. Während der Winterzeit ist er in der Lage, seine Ernährung umzustellen. In dieser Zeit, in der Insekten knapp sind, frisst er Nüsse, Beeren und Samen.“
Nun war der Winter längst vorbei, die Aufnahme entstand Ende Mai, und immer noch stopft sich mein Buntspecht am Knödel den Schnabel voll mit dem fettreichen, aber vegetarischen Teig, bis nichts mehr hineingeht. Schluckprobleme hat er keine. Seine Verhalten hat einen anderen Grund. Ist der Schnabel voll, schwirrt der Specht davon, kommt aber kurze Zeit später wieder. Inzwischen weiß ich, dass er einige Gärten weiter eine Bruthöhle hat und seinen großen Schnabel für den Futtertransport nutzt. Seine Jungen werden sich freuen. Im letzten Sommer kam er dann auch mal mit einem Jungvogel vorbei, der am Knödel auch gleich Geschmack fand. Nun warte ich, dass er auch in dieser Saison seine alte Futterquelle neu entdeckt. An Knödeln soll es nicht fehlen. Und für Meisen und Spatzen wird es auch reichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht#Ern%C3%A4hrung
Wollt Ihr hören, wie er klingt: https://www.deutsche-vogelstimmen.de/buntspecht/

Zuletzt eingestellte Piepmätze:

… Sieht bedrohlich aus …
… Sieht bedrohlich aus …
Richard Schult
… Reckturnen für Fortgeschrittene …
… Reckturnen für Fortgeschrittene …
Richard Schult
... Die Schönste der Schönen ...
... Die Schönste der Schönen ...
Richard Schult

Kommentare 31

  • Manuel Gloger 8. März 2019, 19:08

    Eine sehr gute Aufnahme des Buntspechts am Knödel. Warum suchen, wenn man doch weiß, dass es nebenan Leckereien ohne Anstrengung gibt? Die Jungen werden auch gleich konditioniert bis sie kaum noch erlernen, wie eine Larve aussieht und schmeckt.
    LG Manuel
  • Walter Christ 28. Februar 2019, 16:56

    großartig! Auch der Titel!
    LG Walter
  • Wolfram Bleul 19. Februar 2019, 22:57

    Klasse Nah-Aufnahme!
    LG, Wolfram
  • Nobse 64 19. Februar 2019, 12:40

    Da macht er sich nichts draus. Habe ich schon oft gesehen wie er an der Kugel hängt. Ein toller Schnappschuß.

    LG Norbert
  • Bri Werner 19. Februar 2019, 6:33

    Er kriegt den Hals nicht voll. Sehr gute Nahaufnahme, da ist ja sogar noch ein Haus in seinem Auge erkennbar. LG Bri
    • Richard Schult 19. Februar 2019, 7:24

      Liebe Bri, ich wollte das Bild zuerst "Mein Garten, mein Haus, mein Specht" nennen, hab mir diesen Titel aber für ein anderes Bild aufgehoben.:-))
      Liebe Grüße
      Richard
  • Blula 18. Februar 2019, 22:28

    Hautnah am Geschehen. Aus dieser Sicht sollte man doch meinen, dass das ein wahnsinniger Kraftakt sein müsste, den dieser Buntspecht da gerade vollzieht.
    TOPfoto!
    Danke auch für den Link. Habe natürlich gleich mal reingehört!
    LG Ursula
  • Jürgen Divina 18. Februar 2019, 22:18

    Der hat in der Schule nicht aufgepasst... ;-) Klasse so nah dran. Feinste Schärfe. Meine Knödel haben sich die Krähen geholt. Im ganzen Stück.
    Viele Grüße, Jürgen
  • pit dahlke 18. Februar 2019, 22:16

    Hallo Richard, schicke ihn zu mir nach Stockelsdorf! Er bekommt die besten Meisenknödel wenn er hilft ca. 60 Spatzen zu verjagen,  die dabei sind, Rotkehlchen und Zaunkönig zu vertreiben!!!
    Eine grandiose Makro-Aufnahme, die du hier fantastisch präsentierst! Perfekt den Schärfepunkt auf`s Auge gesetzt - wann sieht man schon so nah den Augenspiegel und den randvoll gefüllten Schnabel! *****
    Ich bin total fasziniert und mein Traum für ein 400mm F4.5 wird mal wieder geweckt!
    Herzliche Grüße, Pit
    • Richard Schult 19. Februar 2019, 7:29

      Lieber Pit, bei mir haben auch die Feldsperlinge das Regiment übernommen. Die Vielfalt der anderen Singvögel ist stark zurückgegangen. Ob aber die Spatzen daran Schuld sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich nehm es, wie es kommt.
      VG Richard
  • Bauer-Witz 18. Februar 2019, 21:16

    Wieder ein feines Porträt eines Vogels von dir. Knackig scharf und gut gestalteter Ausschnitt. Hg Peter
  • Petra Steinhagen aus SH 18. Februar 2019, 20:37

    Ein super schönes Vogel - Portrait, das einen wegen des vollen Schnabels schmunzeln lässt. Tja, Richard, wenn du im Mai so feine Speisen anbietest, nutzt dein Buntspecht, dieser Analphabet, natürlich seine Möglichkeiten.
    LG Petra
  • Margret u. Stephan 18. Februar 2019, 19:46

    Das kennen wir...;-)))
    Aber ihn zu beobachten, sein gieriges Fress-Verhalten, seine Schönheit - ist ein herrliches Erlebnis.
    Dein Bild ist 1A ist doch auch etwas wert - super diese Nähe, klasse Schärfe, Fazit: er darf sicher gerne wieder kommen..;-))) ansonsten schickst du ihn zu uns....
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Gerd Frey 18. Februar 2019, 19:08

    er kann wohl den schnabel nicht voll genug kriegen.
    vg ger
  • Wilfried Südheide 18. Februar 2019, 18:49

    Geht ja noch. Meine Meisenknödel haben Krähen gleich komplett geklaut.
    LG Wilfried
    • Richard Schult 19. Februar 2019, 7:30

      Meine Krähen machen das genauso. Leider. Nix zu machen, auch Drahtkäfige, in die ich die Knödel eingepackt hatte, haben da nicht geholfen. Ist auch zu umständlich.
      VG Richard
  • Dokos 18. Februar 2019, 17:49

    Gierschlund ist genau der richtige Ausdruck. Bei mir schmeißt er so viele Sonnenblumenkerne in die Gegend, das ist eine riesen Sauerei. Jedenfalls können die anderen dann alles vom Boden picken. Sehr schön nah hast die ihn vor die Linse bekommen.
    LG Doris
  • Vitória Castelo Santos 18. Februar 2019, 17:27

    ein sehr gut Dokument der Natur
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Fauna
Views 4.263
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv 400mm F4.5
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten