Zurück zur Liste
Kanadische Schönheit

Kanadische Schönheit

9.638 32

laufknipser


Premium (Basic), Dortmund

Kanadische Schönheit

Ich habe die Großlibelle am 12.09.2019 in Algonquin Provincial Park in Kanada fotografiert.
Sie sieht unserer Westlichen Keiljungfer sehr ähnlich.
Vielen Dank an Christian für die korrekte Bestimmung, es ist eine Dragonhunter.

Die Dragonhunter ( Hagenius brevistylus ) ist eine Keiljungfer Libelle der östlichen Vereinigten Staaten und Südost Kanada. Es ist viel größer als jede andere nordamerikanische Keiljungfer mit 3,3 Zoll (84 mm), mit schwarzen und gelben Markierungen und grünen Augen (Info-Wikipedia).

Kommentare 32

  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 4. September 2020, 11:14

    Ein sehr gutes Makro von der Libelle, bestens aufgenommen, sehr gutem Licht und
    einer top Schärfe. LG. Wolfgang.
  • C. 3fert 2. März 2020, 22:01

    Diese kanadische Flussjungfernart dürfte mindestens 1,5 mal so groß gewesen sein wie die Westliche Keiljungfer, nehme ich mal an. Denn es handelt sich dabei um den so genannten "Dragonhunter" (Hagenius brevistylus), der gut an den extrem langen Hinterbeinen und dem kleinen Kopf zu erkennen ist, welcher Thorax und HInterleib noch voluminöser und überdimensionierter erscheinen lässt. Hier ist es aber eine langbeinige Dame. Der Dragonhunter ist laut Literatur ein sehr großer Gomphid (Familie der Flussjungfern), der - wie sein Name schon erahnen lässt - auch gerne mal andere Libellen verspeist, aber auch große Schmetterlinge und weitere Fluginsekten.
    Die Aufnahme ist ganz exzellent, die bodennahe tiefe Perspektive schafft eine tolle Nähe und zeigt die herrliche Libelle auf Augenhöhe in ausgezeichneter Qualität abgelichtet.
    LG Christian
    • laufknipser 5. März 2020, 12:27

      Vielen Dank Christian für die korrekte Bestimmung und den ausführlichen und sehr lehrreichen Kommentar. 
      LG herbert
  • Diana V. P. 1. März 2020, 12:53

    Sehr schön erwischt... eine tolle Makroaufnahme!! Da warst Du ganz schön tiefer gelegt... einfach fantastisch!!
    Liebe Güße
    Diana
  • Knipsekowski 11. Februar 2020, 18:28

    Diesen prächtigen Flugkünstler hast Du aus einer tollen Perspektive super erwischt.Herrlich in den Farben und klasse der Schärfeverlauf.Dein Makro ist hervorragend.
    LG Gabi
  • Sharkingo 17. Januar 2020, 20:45

    Richtig klasse aus dieser Perspektive und starkes Licht, tolle Libelle.
    VG Ingo
  • Sharkingo 17. Januar 2020, 20:45

    Richtig klasse aus dieser Perspektive und starkes Licht, tolle Libelle.
    VG Ingo
  • alfons klatt 12. Januar 2020, 9:15

    hi
    super diese bodenperspektive
    vg
  • Lebe den Augenblick 11. Januar 2020, 18:09

    Wunderbar den Fokus gesetzt!  Die grünen Augen sind faszinierend!
    Dazu die tolle Perspektive!
    Ein klasse Foto von dieser herrlichen Libelle!
    LG und einen schönen Sonntag Ela
  • Jana Thiem-Eberitsch 12. Dezember 2019, 9:36

    Schaut super aus ... und sehr riesig. Erinnert ein wenig an einen farbenfrohen Helikopter. Ein beeindruckendes Insekt.
    LG Jana
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Dezember 2019, 21:08

    Eine fantastische Aufnahme von dieser herrlichen Libelle. Der Schärfeverlauf und die Schärfe auf den glänzenden Augen  sind wunderbar.
    LG Heike
  • Falkenfreund 9. Dezember 2019, 20:00

    Schön das du wieder hier aktiv bist!...obwohl Kanada ja auch ne super Sache ist!
    Wirklich ne hübsche "kanadische Keiljungfer"!! LG Michael
  • Max und Marina-Naturfoto 6. Dezember 2019, 20:13

    Die farblich schön gezeichnete Libelle hast du perfekt abgelichtet. Aus einer starken Perspektive, gestochen scharf. Super die Freistellung vor dem farblich schönen Hintergrund. Ein Makro das uns begeistert. Bravo Herbert.
    LG Max und Marina
  • Moritz46 6. Dezember 2019, 16:23

    Hat etwas, Herbert, obwohl der Thorax unserer westl. Keiljungfer doch sehr viel feiner gezeichnet ist. Trotzdem eine wunderbare Aufnahme einer Libelle, die ich noch nie gesehen habe. Hatte allerdings auch noch nie das Vergnügen, im Kanada auf Libellenjagd zu gehen. Es macht einem aber jetzt gluschtig. Die sattgrünen Augen allein wären schon eine Reise wert. Alles Beste  Moritz
  • Klaus Zeddel 4. Dezember 2019, 17:35

    Eine großartige Makroaufnahme dieser farbenprächtigen Libelle in ganz hervorragewnder Bildqualität ist Dir da gelungen, bin echt beeindruckt.
    LG Klaus
  • Marcel Göpfert 2. Dezember 2019, 21:12

    Fantastische Aufnahme,toll die tiefe Perspektive.
    LG Marcel

Informationen

Sektionen
Views 9.638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 150.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten