Zurück zur Liste
Kanada: 4.000 m Zug durch den Canyon

Kanada: 4.000 m Zug durch den Canyon

10.128 6

Karl-W. Koch


Premium (Basic), Mehren

Kanada: 4.000 m Zug durch den Canyon

Eines der häufigsten Transportgüter auf den nordamerikanischen Schienenstrecken sind Kohlen. Oft werden sie aus den Bergwerken oder Tagebaubetrieben im Landesinneren an die Küsten zum Export oder für die dortigen Kraftwerke transportiert. Um die Züge möglichst rationell zu betreiben, sind sie im Lauf der Jahre immer länger geworden. Zuglängen über 4 km, d.h. ca. 170 Vierachser, sind keine Seltenheit. Da die Kupplungen die Belastungen, vor allem bei Anfahrt nicht überstehen würden (und auch weil der Betrieb nur mit Frontloks sich als zu gefährlich erwiesen hat), werden an ein oder zwei Stellen IN der Zugmitte weitere Loks eingekuppelt, alle von der Frontmaschine über Funk gesteuert. Bei kürzeren Zügen und vor allem an Steigungen sind auch häufig Schublokomotiven ein Einsatz. Bespannungen mit bis zu zehn Lokomotiven kommen vor.
Die CP (Canadian Pacific RR), einer der großen privaten Bahngesellschaften Nordamerikas ("Class I") hat in den letzten Jahren auf moderne Dieselloks (AC4400CW und deren Nachfolger ES44AC) mit jeweils 4.400 PS Leistung gesetzt. Von diesen reichen, falls keine starken Steigungen zu bewältigen sind, zwei Maschinen an der Spitze und eine weitere etwa in der Zugmitte. wie hier zu sehen.
Das Thompsonvalley im westlichen Kanada ist ein Geheimtipp für nordamerikanische Bahnfans: Landschaftlich ein Highlight am anderen, ein für nordamerikanische Verhältnisse relativ dichter Zugbetrieb auf zwei parallel verlaufenden Strecken, jeweils auf ein der beiden Uferseiten. Hintergrund war der Bau der Strecken, wobei die CP schneller war als die CN (Canadian National RR) und sich jeweils die bessere Trasse sicherte. Laut Vertrag musste der nachfolgende Konkurrent jeweils auf die andere Uferseite ausweichen, was teilweise zu modellbahnähnlichen Brückenkonstruktionen führte. Heute werden die Strecke übrigens im Ein-Richtungs-Verkehr von den beiden Konkurrenten gemeinsam betrieben, was zwar die Leistungsfähigkeit der Strecken verbessert, die Fotomöglichkeiten aber verschlechtert hat, weil jetzt einige Motive "nicht mehr gehen"
Die Aufnahme aus dem Sommer 2014 war zugegebenermaßen ein ziemlicher Glücktreffer: Zum einen kam der Zug nach einer längeren Pause etwas überraschend, daher musste ich einige Kilometer "Verfolgung" fahren, um zu einer guten Aufnahme zu kommen. Allerdings war ich schon ein paar Tage hier unterwegs und kannte die jeweils nach Sonnenstand optimalen Fotomöglichkeiten recht gut, wusste also, wo ich hin musste. ES klappte gerade so, bevor der Zug kam (der Highway ist hier mittlerweile Autobahn-ähnlich ausgebaut, daher musste auch noch ein gute Haltemöglichkeit und einige Minuten Fußmarsch eingeplant werden ...). Dass dann die mittlere Lok genau so in den Zug eingestellt war, dass sie im Hintergrund genau in der Mitte des sichtbaren Abschnittes fuhr, war das Highlight des Tages.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Karl-W. Koch ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Andreas Kögler 23. November 2022, 23:14

    dein Bildchen ist der eigentliche Wahnsinn bei diesem ganzen Wahnsinn ....,
    was da alleine für Diesel  rausgefeuert wird, nur um Kohle mit wenigen Lokführern ans Ziel zu bringen
    allerdings wirklich ein tolles Zeitdokument !
    gruß andreas
  • Ernst August Pfaue 17. Juli 2021, 0:15

    Irgendwie beunruhigend, in welchen Ausmaß dort weiter auf die Kohle gesetzt wird.... das ändert aber nichts am top-Foto, sehr schön die leicht gedeckten Farben.

    Gruß | Ernst August
  • Heribert Niehues 14. Juli 2021, 15:36

    Die Mühe hat sich gelohnt, eine gigantische Perspektike ist das.  LG Heribert
  • Basi70 18. Juni 2021, 21:59

    Ich bin wirklich begeistert! H A M M E R ! ! !

    VG Michael
  • Haidhauser 17. Juni 2021, 18:49

    Ein super Blick auf die grandiose Landschaft mit Zug!!!
    LG Bernhard
  • Ulrich P. Klein 17. Juni 2021, 17:14

    Beeindruckende Landschaft! Interessante Hintergrundinfos! Sehr gut! LG Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Diesellokomotiven
Views 10.128
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T1
Objektiv XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
Blende 8
Belichtungszeit 1/680
Brennweite 128.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten