15.534 3

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Kampfläufer

Der Kampfläufer (Philomachus pugnax, künftig Calidris pugnax) ist ein streng geschützter, knapp 30 cm großer Schnepfenvogel, der in den nördlichen Tundren, aber auch in feuchten Niederungswiesen und Mooren, in ganz Eurasien brütet. Er gilt laut Roter Liste D als vom Aussterben bedroht, in Bayern ist er schon seit etwa 1930 ausgestorben. Aber man kann ihn, während des Zuges, auf feuchten Niederungen oder auf Schlammflächen beobachten. Kampfläufer aus Nordwesteuropa überwintern zumeist im westafrikanischen Binnenland, z. B. im inneren Nigerdelta in Mali.

Das auffällige Brutkleid der Männchen, mit einem schwarzen, orangen, kastanienbraunen oder weißen Kragen, und deren Schaukämpfe, kann man bei uns leider kaum noch bewundern, aber auch im Schlichtkleid ist er hübsch anzusehen. Im Schlichtkleid sind Männchen und Weibchen sehr ähnlich. Der Kampfläufer ernährt sich von Schnecken, Würmern und Wasserinsekten.

Mehr Vögel sind hier zu finden:
https://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/

Kommentare 3

  • Marcel Göpfert 15. August 2018, 21:06

    Eine sehr schöne Aufnahme! Wunderbar von Farben, Schärfe und Licht.
    LG Marcel
  • Charly 14. August 2018, 14:16

    Hab gerade vor ein paar Tagen eine Doku über Kampfläufer gesehen. Die sehen ja irre aus, wenn sie sich um die Damen streiten. Ich freue mich sehr über dein tolles Foto und die ausführliche Beschreibung.
    LG charly
  • Mark Billiau. 14. August 2018, 8:25

    Beautifully captured in its natural wet habitat !
    Great shot !

Informationen

Sektion
Ordner Wasservögel
Views 15.534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 1000.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten