Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kamelhalsfliege auf Siebenstern

Kamelhalsfliege auf Siebenstern

986 2

Axel Steiner-1


kostenloses Benutzerkonto, Breckerfeld

Kamelhalsfliege auf Siebenstern

Die Kamelhalsfliegen glaubt man erst gar nicht, wenn man die zum ersten Mal sieht...
Die erwachsenen Tiere ernähren sich von Blattläusen. Das Tierchen habe ich nur entdeckt, weil ich eigentlich den Siebenstern (Trientalis europaea) fotografieren wollte. Der ist nicht so häufig und wenn Bestände einmal verschwunden sind werden diese Bereiche selten wiederbesiedelt.

Kommentare 2

  • Axel Steiner-1 13. März 2005, 18:01

    @Katrin
    Das Foto entstand am 28.5.04 in Breckerfeld (EN-Kreis so ca. 15 km südlich von Hagen). Es gibt diese Tierchen also auch in unseren Breitengraden. Sind aber leicht zu übersehen. Die Blüte ist ca. 1 cm groß. Früher gab es in der Ordnung der Kamelhalsfliegen (Raphidioptera) und der Familie Raphidiidae nur die Gattung Raphidia. Neuerdings ist diese Gattung weiter aufgeteilt worden in mehrere Gattungen und recht ähnliche Arten (In Mitteleuropa 13 Arten). Genau kann ich die Art leider nicht bestimmen.
  • Katrin J. 13. März 2005, 15:56

    Die sieht witzig aus und klasse getroffen! Gibt es die hier?

    Gruss Katrin