Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kakteenlandschaft

Kakteenlandschaft

1.982 12

Hans J. Mast


Pro Mitglied, Bad Teinach-Zavelstein

Kakteenlandschaft

Der Sint-Christoffelberg ist mit 375 m der höchste Berg von Curaçao. Er liegt im Nationalpark Christoffelpark im Nordwesten der Insel.

Aufgenommen 2015.

Weitere Bilder von Curaçao sind hier zu finden:

Amerika
Ordner Amerika
(52)

Kommentare 12

  • Karl-Heinz Klein 17. Mai 2019, 13:15

    genial - eine Welt, wie für mich geschaffen...bei mir wirds ähnlich auf dem Balkon, wenn ich meine Kakteen draußen habe..Säulen bis unter die Zimmerdecke...*g aber dieses Jahr werde ich sie verjüngen..durch eine solche Kakteenlandschaft würde ich auch gerne mal wandern...dann käme ich aus dem fotografieren gar nicht mehr raus...ein ganz wildes Bild zeigtst Du ja schon mal, sehr gut.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Diruwi 16. Mai 2019, 23:50

    Schöne Landschaftsaufnahme!
    Sie erscheint mir allerdings recht flau! Daher habe ich mir das Bild mal heruntergeladen und in Lightroom das Histogramm angesehen. Dort ist bei mir das rechte Viertel völlig blank, was den faden Eindruck bestätigt! Strecke ich dann das Histogramm, dann erscheint mir das Bild sehr viel freundlicher - und ich würde meinen, auch den tatsächlichen Lichtverhältnissen eher entsprechend. Oder?
    Alles Gute, Dietmar
    • Hans J. Mast 17. Mai 2019, 10:19

      Da muss ich dir leider widersprechen. Nach meiner Erinnerung entspricht die Aufnahme den tatsächlichen Lichtverhältnissen. Hochstehende Sonne, staubtrocken, seit Monaten nicht geregnet und eine Landschaft, die durch trockenes, dornenartiges Gestrüpp und Kakteen geprägt ist. Natürlich könnte man das knallbunt machen. Aber ich will doch hier nicht POP-Art zelebrieren.
      LG Hans
    • Diruwi 17. Mai 2019, 15:46

      Ooooch, schade! Ich mag's doch gerne poppig ...! :-))
      Aber darum geht's hier ja gar nicht! Am besten beschreibt's das, was mir ein fc-Kollege vor einiger Zeit mal schrieb:
      "Ich finde, dass ein Foto in der Regel (von Ausnahmen abgesehen) alle Tonwerte von 1 bis 255 haben sollte und dann, wenn das von der Aufnahme her nicht gegeben ist, die Tonwerte entsprechend 'gespreizt' werden sollten. Ein das Auge zufriedenstellendes Abbild sollte irgendwo schwarz (oder nahezu schwarz) und irgendwo weiß (oder nahezu weiß) sein - wie gesagt, von Ausnahmen abgesehen. Alles andere wird als mehr oder weniger flau empfunden. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das bekommt man in Fotobüchern und Kursen auch beigebracht."
      Ich mag sodann die Artikel von Thomas Tremmel, der hier
      http://thomas-tremmel.de/tipps-tricks/bildkritik-erste-schritte
      meint: "Legen Sie ihr Bild einfach möglichst vielen Leuten mit unterschiedlicher Kompetenz vor und betrachten sie ihr Bild mit den von den Kritikern angesprochenen Punkten. Sie müssen auf keinen Fall all den Äußerungen zustimmen, aber hier und da macht es dann ja vielleicht doch mal *Klick* und schon war die BK hilfreich."
      Die obigen Ausführungen vom Kollegen waren so ein Punkt, wo es bei mir *Klick* gemacht hat! Andere Hinweise wiederum gehen zum einen Ohr schneller wieder raus als sie zum anderen reingekommen sind ... :-)
    • Hans J. Mast 17. Mai 2019, 16:14

      Manchmal ist aber die Wirklichkeit flau. Und dann sollte man es dabei belassen. ;-))
  • Mario Hallbauer 16. Mai 2019, 21:06

    Spannende Landschaft mit den großen Kakteen...
    LG Mario
  • Peter Loleit 16. Mai 2019, 19:15

    Schöne Landschaftsaufnahme mit den Kakteen im Nationalpark!
    LG Peter
  • Vitória Castelo Santos 16. Mai 2019, 18:17

    EGefällt mir sehr !
    Lg. Vitoria
  • Ortwin Khan 16. Mai 2019, 17:45

    .... da will man nicht abseits der Wege herumspazieren!
    Sehr schön!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Unterwasser Frank 16. Mai 2019, 16:19

    Hallo Hans 
    Ich wußte sofort wo du warst ,dieses Foto ist so typisch für Curacao .
    Hab mich oft gefragt wie Sie es geschafft haben diese Insel bewohnbar zu machen, diese Dornbüsche und Kakteen sind beeindruckend.
    gefällt mir gut 
    Gr Frank
  • Fotofan9 16. Mai 2019, 13:33

    Sie sieht schon sehr karg aus aber schön von Dir abgelichtet. LG Harald
  • Mirjam Burer 16. Mai 2019, 12:15

    sieht einsam und trocken aus, muss mir alles von Curacao ansehen...dann werde ich auch die viele Farben von dem Insel erfahren.. :-)   lg, Mirjam